idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Auslandssemester in Deutschland für Studierende aus aller Welt
Sehr geehrte Damen und Herren,
beginnend mit dem Wintersemester 1898/99 wird im Fachbereich Ingenieurwissenschaften I der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ein internationales Studiensemester mit den Schwerpunkten Telekommunikation, Multimedia und Informatik angeboten.
Dieses einsemestrige Studienangebot wird in englischer Sprache gehalten. Es richtet sich an ausländische Ingenieurstudenten im Hauptstudium, die hier die Gelegenheit zu einem Auslandssemester in Deutschland erhalten, ohne die oft problematische Sprachbarriere "deutsch" überwinden zu müssen. Trotzdem erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, neben technischen Zusammenhängen auch die Geschichte und Kultur ihres Gastlandes kennenzulernen. Auch diese Lehrveranstaltung zum Standort Deutschland wird in englischer Sprache gehalten.
Schon zum Start des neuen Studienangebotes haben sich Studierende aus Finnland, Spanien und Rußland eingeschrieben. Für das kommende Sommersemester liegen bisher Anmeldungen aus Großbritannien und den USA vor. Den internationalen Charakter dieser Offerte bestimmen aber nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Dozenten, vorrangig aus ausländischen Partnerhochschulen, die diese Lehrveranstaltung ausgestalten.
Für Interessenten dieses Studienangebotes ist soeben die Broschüre "A Semester in Berlin" erschienen, die unter der Adresse FHTW Berlin, FB 1, Allee der Kosmonauten 20-22, 10315 Berlin, zu erhalten ist. Nachfragen richten Sie bitte an: General organisation, Gottfried Junghanns, Tel. 54699-388, e-mail: junghans@fhtw-berlin.de.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. W. Franz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).