idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.09.2003 09:57

Per Mausklick von der Straße auf die Schiene: "Portal C"

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Erfolgreiche E-Commerce-Anwendungen im Schienengüterverkehr sind Ziel des Projekts "Portal C", in dem Fraunhofer IAO und das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT die Stinnes AG unterstützen.

    Der Einsatz neuer Technologien und die Optimierung der Informationsprozesse durchdringt bereits viele Branchen und Bereiche - Potenzial und Nachholbedarf besteht noch in der Logistikbranche. Insbesondere beim Güterverkehr auf Schienen können vereinfachte Prozesse die Attraktivität erhöhen.

    Als internationaler Logistikdienstleister strebt die Stinnes AG kundengerechte E-Commerce-Lösungen und die Stärkung der Schiene im Güterverkehr an. Als Führungsgesellschaft für Transport und Logistik der Deutschen Bahn AG führt sie das im vergangenen Jahr von der DB Cargo gestartete Forschungsprojekt "Portal-C" durch.

    Das in dreizehn Arbeitspakete unterteilte Projekt wird wissenschaftlich durch Fraunhofer IAO, das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart und die Forschungsstelle Güterverkehrsmarketing der Universität Münster unterstützt und für drei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

    Innerhalb der Arbeitspakete "Standardisierte Internetkommunikation" sowie "Nationales und Internationales Entfernungsnetzwerk", an denen Fraunhofer IAO beteiligt ist, soll zur Verbesserung der Prozessketten zwischen Güterbahnen und Kunden eine standardisierte Internetkommunikation erarbeitet werden. Kunden können dann auf ausgewählte Informationen und Dienste der Stinnes AG zugreifen.

    Um möglichst erfolgreiche E-Commerce-Anwendungen zu entwickeln, zu implementieren und anzuwenden, werden die Teilprojekte übergreifend auf ihren Erfolg überprüft. Diese "Erfolgsfaktorenforschung" führt das IAT der Universität Stuttgart im gleichnamigen Arbeitspaket durch. Zusätzlich koordiniert das Institut die Beteiligung an themenspezifischen Expertennetzwerken für Logistik und E-Commerce.

    "Portal C" ist Teil der "Forschungsinitiative Schiene" (FIS) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Bahn AG. Ziel der Initiative ist es, langfristig mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Thomas Kind, Inka Mörschel
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-24 49, -51 09; Fax: +49 (0) 7 11/9 70-51 03
    E-Mail: Thomas.Kind@iao.fraunhofer.de, Inka.Moerschel@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    htpp://www.portal-c.info


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).