idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2018 11:39

Neues berufsintegrierendes Studienmodell B.A. Soziale Arbeit & Diakonie

Janna Schlegelmilch Stabsstelle Rektorat
Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

    Die Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie bietet ab dem Wintersemester 2018/2019 ein neues berufsintegrierendes Studienmodell B.A. Soziale Arbeit & Diakonie mit den Vertiefungsrichtungen „Kindheit, Jugend und Familie“, „Migration und Flucht“, „Behinderung und Teilhabe“, „Gesundheit“ sowie „Religionssensible Soziale Arbeit“ an. Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Eine ausführliche Beratung zu den Bewerbungsmodalitäten sowie zum Studienaufbau findet im Rahmen von Informationsveranstaltungen am 08.02., 10.04. und 15.05.2018 jeweils von 17:00-19:00 Uhr in der Ev. Hochschule, Raum 1/1-1/2 statt.

    Die Vertiefungen ermöglichen es den Studierenden, sich innerhalb des generalistischen Abschlusses B.A. Soziale Arbeit mit einzelnen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit vertiefend auseinanderzusetzen und Kompetenzen für diese Bereiche zu entwickeln. Das Studium setzt sich aus den Vertiefungsrichtungen und einem allgemeinen Studienteil zu sozialrechtlichen, soziologischen, wirtschaftlichen, ethischen, geschichtlichen und konzeptionellen Themen der Sozialen Arbeit zusammen. Darüber hinaus beinhaltet das Curriculum personale und organisationale Grundlagen, sodass das Studium für verantwortungsvolle und leitende Positionen qualifiziert. Gleichzeitig bildet die Forschungswerkstatt einen elementaren Bestandteil des Studiums, durch den die Studierenden fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens erwerben. Eine weitere Charakteristik ist die Integration von diakonisch-theologischen Inhalten in das Studium.

    Das Studienangebot richtet sich an Berufstätige, die bereits über eine Ausbildung in einem fachlich verwandten sozialen Beruf verfügen und nun anstreben, in einem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit tätig zu werden. Gleiches gilt für Personen, die als Quereinsteiger_in bereits in Bereichen der Sozialen Arbeit tätig sind, jedoch über keine einschlägige Berufsausbildung verfügen. Das Modell berücksichtigt somit verschiedene Ausbildungs- und Zugangswege und folgt dem Ansatz des Lebenslangen Lernens.
    Für Studieninteressierte, die bereits eine Berufsausbildung in einem fachlich verwandten sozialen Beruf und mindestens zwei Jahre Berufspraxis in einem anerkannten Handlungsfeld der Sozialen Arbeit nachweisen, können 30 Credit Points für extern erworbene Kompetenzen anerkannt werden. Neben dem Abschluss B.A. Soziale Arbeit schließt das Studium mit der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter_in/Sozialpädagog_in ab. Darüber hinaus besteht die Option, den Abschluss als Diakon_in zu absolvieren.

    Infos auf einen Blick
    • Studienbeginn: Wintersemester 2018/2019
    • Bewerbung: ab sofort
    • Infoveranstaltungen: 08.02., 10.04. und 15.05.2018 jeweils von 17:00-19:00 Uhr,
    Raum 1/1-1/2
    • Abschluss: Bachelor of Arts, staatliche Anerkennung als
    Sozialarbeiter_in/Sozialpädagog_in, optionaler Abschluss als Diakon_in
    • Credit Points (ECTS): 180
    • Regelstudienzeit: 6 oder 8 Semester (je nach Vorqualifikation)

    Kontakt

    Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
    Horner Weg 170
    22111 Hamburg

    Informationen zum Studium

    Dipl. Soz.wirtin Maria Santisteban
    E-Mail: studium2.eh@rauheshaus.de
    Tel.: 040/65591-244


    Weitere Informationen:

    http://www.ev-hochschule-hh.de/studienangebot


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).