idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.09.2003 13:56

Neue Runde des Roboterwettbewerbs FIRST LEGO League

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Anmeldeschluss für den Regionalwettbewerb an der FH Brandenburg: 30. September

    Der Roboterwettbewerb FIRST LEGO League geht in eine neue Runde. Am Samstag, 15. November, findet in der Mensa der Fachhochschule Brandenburg (FHB) ein Regionalwettbewerb statt, bei dem sich die Schüler-Teams für die deutsche Endrunde qualifizieren können. Anmeldeschluss für die Teams ist Dienstag, 30. September. Da sich bereits acht Teams angemeldet haben, können in Brandenburg nur zwei weitere Mannschaften teilnehmen. Acht Regionalwettbewerbe ermitteln die Teams, die am 27. November 2003 beim Finale im DLR_School_Lab Köln-Porz teilnehmen dürfen. Organisiert wird der Brandenburger Regionalwettbewerb vom Fachbereich Informatik und Medien der FH Brandenburg.

    Das Thema des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr "Abenteuer Mars". NASA und ESA führen momentan parallel unbemannte Raumfahrt-Missionen zum Mars durch. Beide Missionen sollen zum Jahreswechsel auf dem roten Planeten landen und mittels autonomer Roboter Experimente vornehmen. Die Wissenschaftler erhoffen sich von diesen Experimenten wichtige Erkenntnisse.

    Auch die Teams der FIRST LEGO League erforschen den Mars. Genau wie die Wissenschaftler von ESA und NASA werden sie vor Herausforderungen stehen, die den Bedingungen auf dem Mars nachempfunden sind. Die Wettbewerbsaufgaben der FIRST LEGO League werden am Dienstag, 16. September, im Internet unter "www.firstlegoleague.org/de" veröffentlicht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).