idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.2018 11:44

Projektstart: Digitale Medien in der Lehramtsausbildung stärker vernetzt

Hochschulkommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Kaiserslautern

    Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) baut mit dem Projekt „MeSUS – Medienbildung an der Schnittstelle von Universität und Studienseminar“ die Vorreiterrolle bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung aus. Dabei vernetzt es die Lehramtsausbildung der Universitäten mit der Referentariatsausbildung an den rheinland-pfälzischen Studienseminaren, beginnend mit dem Standort Kaiserslautern. Das Projekt wird vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz unterstützt und vom Wissenschaftsministerium Rheinland-Pfalz gefördert.

    Um dieses Ziel zu erreichen und die Herausforderungen angehen zu können, ist es unter anderem notwendig, den heutigen und künftigen Lehrkräften, aber auch allen an der Ausbildung beteiligten Fachleiterinnen und Fachleitern sowie den Anwärterinnen und Anwärtern in den Studienseminaren Kompetenzen zu vermitteln, die über die traditionelle Medienkompetenz hinausgehen.

    Am Mittwoch, den 31. Januar, fand in den Räumen der Studienseminare in Kaiserslautern die Auftaktveranstaltung zum Projektstart statt. Sein Vorhaben präsentierte das Projektteam den Beteiligten, die für die Lehrkräfteausbildung für die Lehrämter an berufsbildenden Schulen, an Förderschulen, an Gymnasien, an Grundschulen sowie an Realschulen plus in Kaiserslautern zuständig sind. Schon die Wahl dieses Standortes der Studienseminare zur Vorstellung eines universitären Projektes ist „ein Novum und ein großartiges Zeichen für die Kooperation der Studienseminare mit der Universität“, so der Leiter des Landesprüfungsamts im Bildungsministerium, Dr. Markus Maier, in seinem Grußwort.

    Gleichzeitig wird der erfolgreiche Brückenschlag zwischen dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehramtsausbildung und den bereits vorhandenen Kompetenzen der TU Kaiserslautern im Bereich der Digitalisierung deutlich. Ein Baustein hierbei ist das Projekt „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette (kurz: U.EDU)“ an der TUK. Es wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. „Quasi in der Mitte der Lehrerbildungskette angesiedelt, wird MeSUS das Projekt U.EDU sehr gut ergänzen und durch die Verzahnung mit der universitären Lehre die Übergänge von Universität zum Vorbereitungsdienst begleiten und verbessern helfen“, so der Vizepräsident für Lehre und Studium, Dr. Stefan Löhrke, in seinem Grußwort.

    Die TUK arbeitet schon lange daran, neueste Techniken für Studium und Lehre, aber auch für den Unterricht in Schulen nutzbar zu machen. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehramtsausbildung ist dabei ein zentraler Bestandteil. Im Projekt MeSUS sollen zum Beispiel digitale Medien fester Bestandteil in naturwissenschaftlich-technischer Fächer werden. Sie ermöglichen neue Lehr- und Lernformen, sie führen zu neuartigen didaktischen Konzepten und nicht zuletzt ermöglichen sie, individuelle Lernprozesse zu gestalten. „Das Projekt legt den Fokus auf die zweite Phase der Lehrkräftebildung. Wir werden Weiterbildungsmodule für die Studienseminare entwickeln, die darauf abzielen, Kompetenzen zum Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht aufzubauen“, so Professor Kuhn, Leiter des Zentrums für Lehren und Lernen mit digitalen Medien der TUK.

    Koordiniert wird das Projekt vom Zentrum für Lehrerbildung der TUK. Die Projektbeteiligten arbeiten fachbereichsübergreifend an den verschiedenen Themen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. „Unser Ziel ist es, im Rahmen des Projektes MeSUS fachdidaktische, fach- und bildungswissenschaftlichen Angebote zu entwickeln, von denen Fachleiterinnen und Fachleiter profitieren“, so Dr. Claudia Gómez Tutor, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung in Kaiserslautern, die das Projekt mit entwickelt hat.

    Fragen beantworten:
    Carola Nieß
    Fachdidaktik Chemie
    Koordinatorin des Projekts „MeSUS“
    E-Mail: niess@rhrk.uni-kl.de

    Prof. Dr. Jochen Kuhn
    Fachdidaktik Physik
    Leiter des „Zentrum für Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ der TU Kaiserslautern
    E-Mail: kuhn@physik.uni-kl.de
    Tel.: 0631-205-2393

    Dr. Claudia Gómez Tutor
    Geschäftsführende Beauftragte
    Zentrum für Lehrerbildung
    E-Mail: cgomez@zfl.uni-kl.de
    Tel.: 0631-205-4692


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).