idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.09.2003 13:07

Wirtschaftsinformatiker schlagen Brücken nach Mittel- und Osteuropa

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Vom 17. bis 19. September 2003 findet an der TU Dresden die
    6. Internationale Tagung "Wirtschaftsinformatik" mit den Themenschwerpunkten "Medien - Märkte - Mobilität" statt. Die Veranstaltung richtet sich in diesem Jahr in besonderem Maße auch an den angrenzenden mittel- und mittelosteuropäischen Wissenschafts- und Wirtschaftsraum.
    Dafür wurde von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden ergänzend zur Tagung am 16. September das Europäische Integrations Forum (EIF) ins Leben gerufen. Ziel ist, das Forum an der TU Dresden über die Tagung "Wirtschaftsinformatik 2003" hinaus zu einer regelmäßigen Plattform für Begegnung und Kooperation mit Fachkollegen aus Mittel- und Osteuropa zu etablieren.

    Im Anschluss an die feierlichen Verleihung des Commerzbank-Preises und des Dr.-Walter-Seipp-Preises der Commerzbank-Stiftung für hervorragende Arbeiten an der TU Dresden aus dem Themengebiet "Mittel- und osteuropäische Transformationsprozesse" werden zahlreiche in- und ausländische Wissenschaftler und Praktiker die Vernetzungsmöglichkeiten in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik in Deutschland und in den Ländern Mittel- und Osteuropas diskutieren.

    Eröffnet wird die 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2003 am 17. September 2003, 9:30 Uhr, vom Sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Georg Milbradt.

    Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Eröffnung teilzunehmen. Im Anschluss an den ersten Hauptvortrag laden die Veranstalter ab 10:45 Uhr zu einem Pressegespräch in Raum E 05 des HSZ, Bergstr. 64, ein. Die Veranstalter und ausgewählte Teilnehmer der Tagung werden Fragen zur Tagung und zu Themen der Wirtschaftinformatik beantworten.

    Informationen für Journalisten: Prof. Wolfgang Uhr, Tel. 0351 463-34990, E-Mail: wolfgang.uhr@mailbox.tu-dresden.de, Prof. Dr. Eric Schoop, Tel. 0351 463-32845, E-Mail: schoop@wiim.wiwi.tu-dresden.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).