idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.09.2003 14:41

Uni Kassel bietet Workshop Molekulargenetik für Lehrerinnen und Lehrer

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    "Wieviel Genetik braucht die Schule?", fragen Dr. Jörg Klug (Gießen) und Prof. Helmut Vogt (Kassel) und wenden sich damit am 29. September in einem eintägigen Workshop in der Universität Kassel an alle, die Interesse an einem modernen experimentellen Biologieunterricht haben.

    Kassel. "Wieviel Genetik braucht die Schule?", fragen Dr. Jörg Klug (Gießen) und Prof. Helmut Vogt (Kassel) und wenden sich damit am 29. September in einem eintägigen Workshop in der Universität Kassel an alle, die Interesse an einem modernen experimentellen Biologieunterricht haben. Die Veranstaltung ist ein spezielles Angebot im Rahmen der internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Genetik vom 26.-29. September in Kassel (s. Pressemitteilung 92/03 vom 6.8.2003), die in diesem Jahr von der Abteilung Genetik der Universität nach Kassel geholt werden konnte.
    Im Workshop werden sich zunächst eine Reihe von Projekten aus dem ganzen Bundesgebiet präsentieren, die den Biologielehrer oder die Biologielehrerin bei der Erarbeitung und
    Durchführung molekulargenetischer Versuche unterstützen. Diese Angebote reichen vom virtuellen Labor im Computer, über öffentliche Genlabore bis hin zu Science Trucks, Experimentierkits und anspruchsvollen Praktikumsangeboten an Schulen. Ziel des Workshops ist es, die verschiedenen Projekttypen zu bewerten, um dann gemeinsam mit dem Auditorium funktionierende Konzepte für einen modernen experimentellen Biologieunterricht zu erarbeiten.
    Neben den Anbietern von Unterrichtskonzepten aus Verlagen, Universitäten, Firmen und privaten Initiativen konnten Teilnehmer aus Universitäten, Ministerien und der Schulverwaltungen als Diskussionsteilnehmer gewonnen werden. Der Workshop ist als Lehrerfortbildung in Hessen (Az. L-01.1) und Thüringen (Az. ALX-74-88) anerkannt. In NRW und Niedersachsen entscheidet die Schulleitung darüber, ob im Einzelfall Sonderurlaub gewährt werden kann. Interessenten können sich über den Workshop unter http://www.epigenetics2003.net/workshop.php informieren und anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.
    p

    Info
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Wolfgang Nellen
    tel (0561) 804 4805, -4806
    fax (0561) 804 4800
    e-mail nellen@uni-kassel.de


    Weitere Informationen:

    http://www.epigenetics2003.net/workshop.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).