idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.09.2003 14:49

MBA der Donau-Universität Krems/EIPOS an der TU Dresden von FIBAA akkreditiert

Dipl.-Päd.;MBA(USA) Detlev Kran Marketing & PR
FIBAA

    Der Master-Studiengang Business Administration ("ZukunftsChance") der Donau-Universität Krems in Zusammenarbeit mit Europäisches Institut für postgraduale Studien (EIPOS) an der Technischen Universität Dresden erfüllt die FIBAA-Qualitätsstandards für MBA-Programme und ist von der FIBAA akkreditiert worden. Es handelt sich um einen zweijährigen, berufsbegleitenden Studiengang, der in Zusammenarbeit mit EIPOS in Dresden durchgeführt wird, wo auch ein Großteil der Module absolviert wird. Alle von einem MBA-Programm zu fordernden Qualitätselemente wurden im Akkreditierungsverfahren nachgewiesen. Dies schließt die Erfüllung der Anforderungen, die in den "European MBA Guidelines" gestellt werden, ein.

    Beim Masterstudiengang Business Administration ("ZukunftsChance") handelt es sich um ein duales Studienprogramm zur Heranbildung von Nachwuchsführungskräften, das über die Bearbeitung spezifischer Unternehmensprojekte zum akademischen Grad Master of Business Administration (MBA) führt, verliehen von der Donau-Universität Krems auf der Grundlage der Verordnung des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr vom 6. März 1998. Das Ziel des Studiengangs ist es, "das Wissen der Manager zu erweitern und zu vertiefen, um die Fähigkeiten, die im internationalen Wirtschaftsgeschehen und seinen Einrichtungen gefordert werden, zu erwerben." Der Zielmarkt ist der deutschsprachige Raum mit dem regionalen Zielgebiet Bundesrepublik Deutschland. Das erklärte Ziel ist es, eine "führende Marktposition in den neuen deutschen Bundesländern in Bezug auf Teilnehmerqualität, Absolventenoutput und Programminhalt" zu erreichen.
    Das Programm ist berufsbegleitend in dualer Form angelegt und hat ein etwa 24-monatiges Betriebspraktikum als integralen Bestandteil.
    Das Programm mit dem Schwerpunkt auf "General Management" und den Vertiefungen "Wirtschaftsförderung", "Marketing und Vertrieb" sowie "Integriertes Management" beginnt jährlich im Oktober, umfasst 4 Semester, 12 Kurswochen (Montag bis Samstag) und eine Prüfungswoche. Eine Master-These schließt das Programm ab. Die meisten Module werden in Dresden absolviert. Die Studiengebühren betragen 18.400,- EURO. Die Teilnehmer erhalten ein Praktikumsentgelt von mindestens 770,- EURO.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daisuke Motoki
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der FIBAA

    -------- FIBAA - Qualitätssicherung beim Bachelor und Master ----------
    --------- Akkreditiert vom deutschen Akkreditierungsrat -----------
    -------- Mitglied beim European Quality Link (EQUAL)und --------
    ---- European Network for Quality Assurance in Higher Education ----

    FIBAA-Geschäftsstelle
    Adenauerallee 73
    D-53113 Bonn

    Tel: 0700-342-222666
    Tel: 0049(0)228-280356-0
    Fax: 0049(0)228-280356-9
    E-Mail: motoki@fibaa.de

    http://www.fibaa.de


    Weitere Informationen:

    http://www.donau-uni.ac.at/weiterbildung/lg_basis328.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).