idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.02.2018 11:04

Datenjournalismus-Workshop für AnfängerInnen, 13.03.2018, OÖ Presseclub Linz

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Das Forschungsprojekt „VALiD – Visual Analytics in Data-Driven Journalism“ analysiert und entwickelt Methoden für den Datenjournalismus und bietet Workshops für angehende Datenjournalistinnen und -journalisten an. Der nächste Termin findet am 13. März im Oberösterreichischen Presseclub in Linz statt.

    Spannende Stories verstecken sich oft in großen Bergen an Daten. Doch Geschichten müssen erst aufgespürt und interpretiert werden. Die Workshops vermitteln grundsätzliche datenjournalistische Fähigkeiten, die sich in der Praxis schnell und unkompliziert umsetzen lassen. Die TeilnehmerInnen lernen anhand konkreter Datensätze und experimentieren mit Tools zur Analyse und Visualisierung. Programmierkenntnisse sind für die Workshops nicht erforderlich.

    Die Datenjournalistin Katrin Nussmayr wird die Workshops leiten. Nussmayr studierte Journalismus und PR an der FH Joanneum und arbeitet für das Feuilleton der “Presse” und diepresse.com. 2016 wurde sie vom Fachmagazin “Journalist” unter die besten 30 unter 30 gewählt. Unterstützt werden die Workshops vom VALiD-Projektteam.

    Verborgene Stories als Schätze im Datenberg
    Datenjournalismus extrahiert komplexe Informationen aus einer großen Menge an Daten und präsentiert sie anschaulich. Doch oft fehlen geeignete Analysemethoden. Das Forschungsprojekt „VALiD – Visual Analytics in Data-Driven Journalism“ entwickelt neue Techniken, die Journalistinnen und Journalisten dabei unterstützen sollen.

    „Wir leben in einer Welt, in der es immer wichtiger wird, komplexe Phänomene zu verstehen, um Entscheidungen zu treffen. Traditionell spielen Journalistinnen und Journalisten eine wichtige Rolle in diesem Bestreben, indem sie verborgene Muster aufdecken, über Zusammenhänge informieren, aufklären und unterhalten. Mit den Workshops unterstützt unser Projekt Journalistinnen und Journalisten, die sich für Datenjournalismus interessieren, und bietet Einblicke in aktuelle Entwicklungen“, sagt Wolfgang Aigner, Leiter des Projekts sowie des Instituts für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten.

    Workshop
    13.03.2018, 09:30 Uhr – 14:30 Uhr
    OÖ Presseclub, Landstraße 31, 4020 Linz
    Der Workshop in Wien findet in Kooperation mit dem OÖ Presseclub statt.
    Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Vorkenntnisse und Programmierkenntnisse sind nicht notwendig.
    Details zur Vorbereitung und Anmeldung: http://www.validproject.at/workshops

    Projekt VALiD
    Das Forschungsprojekt „VALiD – Visual Analytics in Data-Driven Journalism“ entwickelt neue Techniken zum Datenjournalismus, die JournalistInnen unterstützen sollen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) über das Förderprogramm „IKT der Zukunft“ der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG finanziert (Projekt 845598). Partner im Projekt sind die Universtität Wien (Department of Computer Science, Visualization and Data Analysis research group), die Landsiedl, Popper OG – drahtwarenhandlung film & animation und die FH JOANNEUM (Institut für Journalismus und Public Relations).
    www.fhstp.ac.at/valid
    http://www.validproject.at

    Über die Fachhochschule St. Pölten
    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen werden mehr als 3.000 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:
    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse.
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos.
    Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: www.facebook.com/fhstp, https://twitter.com/FH_StPoelten.


    Bilder

    Symbolbild Datenjournalismus FH St. Pölten
    Symbolbild Datenjournalismus FH St. Pölten
    Martin Lifka Phototgraphy
    None


    Anhang
    attachment icon PA Datenjournalismus für AnfängerInnen

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).