idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.09.2003 11:54

Dünne Schichten und Nanomaterialien

Alexander Friebel Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    5. Industriefachtagung "Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik"

    Die Professur für Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz sowie die Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung e. V. (GFE) veranstalten am 25. und 26. September 2003 im Chemnitzer Universitätsteil Erfenschlag, Erfenschlager Straße 73, die 5. Industriefachtagung "Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik", die mit dem 6. Werkstofftechnischen Kolloquium gekoppelt ist. Erwartet werden 200 Experten aus rund 10 Ländern - u. a. aus USA, Frankreich und der Schweiz.

    Im Programm der Tagung stehen 73 Vorträge, eine Industrieausstellung und eine Posterschau. Als Plenarvortrag wird der frühere Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit und Honorarprofessor der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Kajo Schommer, zum Thema "Braucht die Wissensgesellschaft noch Unternehmer?" sprechen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Wissenschaftler und Anwender aus mittleren Unternehmen. Im Mittelpunkt der Tagung und des Kolloquiums steht dabei das Thema "Nanomaterialien". Weitere Schwerpunkte sind das Auftragsschweißen, Dünnschichttechnik und Galvanotechnik.

    Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Bernhard Wielage, Professor für Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 61 71 oder per E-Mail bernhard.wielage@wsk.tu-chemnitz.de . Die Tagung ist im Internet unter http://www.wsk.tu-chemnitz.de zu finden .


    Weitere Informationen:

    http://www.wsk.tu-chemnitz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).