idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.09.2003 12:06

Benziner fast so sparsam wie Diesel - Neue Piezo-Direkteinspritzung

Dr. Norbert Aschenbrenner Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Bis zu 20 Prozent Einsparung beim Benzinverbrauch verspricht eine neue Einspritztechnik, die Siemens auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, noch bis 21. September 2003) in Frankfurt vorstellt. Die Automobiltechnikspezialisten von Siemens VDO nutzen dafür so genannte Piezo-Injektoren, die für Dieselmotoren bereits seit einigen Jahren in Serie gefertigt werden. Dieselmotoren werden wegen ihres geringeren Verbrauchs in Europa immer beliebter. Der Vorteil, den die Piezo-Direkteinspritzung bietet, ist künftig auch für Benzinmotoren möglich. Die Piezo-Keramiken, die beim Anlegen einer Spannung in extrem kurzer Zeit ihre Länge ändern und damit eine Ventilnadel bewegen, spritzen bei 200 bar in 0,2 tausendstel Sekunden die benötigte Benzinmenge kegelförmig ein. Sie sind vier- bis sechsmal schneller als bisher verwendete Magnetventile.
    Heute funktioniert Benzin-Direkteinspritzung mit Verfahren, die je nach Fahrverhalten und Motorbelastung eine Kraftstoffersparnis von fünf bis zehn Prozent bringen, da die Motoren mit weniger Benzin und mehr Luft betrieben werden. Das Luft-Treibstoff-Gemisch im Brennraum wird nur mit aufwändigen Tricks zündfähig. Mit herkömmlich arbeitender Einspritztechnik gelingt die Zündung etwa mit einer besonderen Kolbengeometrie, die aber energetisch ungünstig ist. Piezo-Injektoren meistern diese Probleme: Hier liegt durch die besonders exakte Mehrfacheinspritzung direkt an der Zündkerze zum Zündzeitpunkt auch ein zündfähiges Gemisch vor. Damit ist ein höheres Maß an Einsparung realisierbar - auch bei nahezu Volllast des Motors, wie Versuche der Siemens VDO-Ingenieure gezeigt haben. Die Piezo-Direkteinspritzung für Benzinmotoren soll 2006 in Serie gehen.
    (Foto unter http://www.siemens.com/sv-bild/sv200309002)


    Weitere Informationen:

    http://www.siemens.de/newsdesk


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).