idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.09.2003 13:34

Das Kreuz mit dem Kreuz

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Rheumaforum 2003 am Universitätsklinikum Heidelberg: Diagnostik und Therapie des Morbus Bechterew / Ärztetagung und Patienten-Workshop

    Am Samstag, dem 20. September findet von 9 bis 12:30 Uhr das Rheumaforum 2003 in der Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, statt. Im Mittelpunkt steht eine chronische rheumatische Erkrankung, die vor allem die Wirbelsäule betrifft: Der "Morbus Bechterew", an dem ca. 300.000 Patienten in Deutschland leiden. Ärzte und andere Interessierte sind eingeladen, sich über den aktuellen Stand der Diagnostik und Behandlung der entzündlichen Wirbelsäulenerkrankung bei Kindern und Erwachsenen zu informieren. Ärzte des Klinikums stellen die besonderen diagnostischen Herausforderungen dieses Krankheitsbildes und die fachübergreifende Versorgung von Patienten vor, die häufig gleichzeitig an einer Entzündung der Aderhaut (Uveitis) erkrankt sind. Besonderes "Highlight" der Veranstaltung ist ein Vortrag von Professor Dr. Jochen Sieper (Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin), der über die neue, sehr wirkungsvolle Behandlung des Morbus Bechterew mit Infliximab berichtet, einem Medikament, das den Entzündungsstoff TNF-alpha in Schach hält.

    Am Nachmittag ab 14 Uhr sind Patienten herzlich eingeladen, an einem Workshop in der Kopfklinik teilzunehmen. Experten stellen das Uveitiszentrum des Klinikums und dessen interdisziplinären Ansatz vor. In einem Diskussionsforum beantworten Rheumaspezialisten Fragen von Patienten. Weitere Themen sind die Präsentation der "Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew", der nationalen Selbsthilfevereinigung, sowie aktuelle sozialrechtliche Informationen zur Antragstellung beim Versorgungsamt.

    Ansprechpartner:
    Dr. Christoph Fiehn: 06221 / 56-8011 (Pforte Medizinische Poliklinik)

    Webseite "Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew":
    http://www.dvmb.rheumanet.org/

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    Weitere Informationen:

    http://www.dvmb.rheumanet.org/
    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).