idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der vollständig überarbeiteten Auflage seines Fachbuchs "Musik in der Sozialen Arbeit behandelt Prof. Dr. Hans Hermann Wickel vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster auch neue Themen.
Musik wirkt! Davon ist Prof. Dr. Hans Hermann Wickel überzeugt. Welche Methoden er in der Sozialen Arbeit empfiehlt, beschreibt der Hochschullehrer für Musikpädagogik, Kulturgeragogik und Musikgeragogik am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster ausführlich in seinem Buch „Musik in der Sozialen Arbeit“. Gerade ist es in zweiter Auflage erschienen. „Die war inzwischen dringend nötig geworden“, sagt Wickel. „Denn in der Praxis der Sozialen Arbeit sind neue Themen hinzugekommen.“ Die zeigen sich etwa in den Kapiteln Community Music und Migrationssozialarbeit oder in den Passagen über die Methoden Hip-Hop-Workshop und Auflegen. Aber auch alle anderen Kapitel hat der Autor völlig überarbeitet.
Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit und stellt Grundlagenwissen zu diesem weit gefächerten Berufsfeld bereit. Wickel beschreibt, welche Wirkungen und Bedeutungen Musik im Kontext von Sozialer Arbeit haben kann und welche Bedingungen und Voraussetzungen die unterschiedlichen Zielgruppen mitbringen. Darüber hinaus erklärt er, welche Methoden geeignet sind, um Musik zu einem passenden Werkzeug in den verschiedenen Handlungsfeldern zu machen.
Hans Hermann Wickel, Musik in der Sozialen Arbeit, 2. Auflage 2018, 208 Seiten, Verlag Utb/Waxmann, 19,99 Euro, ISBN-13: 9783825249441, ISBN-10: 3825249441.
https://www.fh-muenster.de/fb10/personen/aa-professorinnen-automatisch.php?pId=8... Prof. Dr. Hans Hermann Wickel
Prof. Dr. Hans Hermann Wickels Buch „Musik in der Sozialen Arbeit“ ist nun in zweiter, überarbeitete ...
FH Münster/Wilfried Gerharz
None
Die Publikation berücksichtigt die verschiedenen Voraussetzungen bei den unterschiedlichen Zielgrupp ...
utb
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).