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17.09.2003 09:09

Erfolg mit G DUR: planet-blue gewinnt "Fit For Boss 2003"

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Mit Hilfe des Gründungsnetzwerks G DUR gewinnt das Gründerteam planet-blue einen bundesweiten Jungunternehmer-Wettbewerb. Christian Barth und Martin Rutemöller, Gründer der planet-blue Bildungsinnovationen GbR, wurden am vergangenen Freitag (12.09.2003) als Sieger des bundesweiten Gründungswettbewerbs "FIT FOR BOSS 2003" ausgezeichnet.

    Der Wettbewerb wurde vom Wirtschaftsmagazin DMEuro und den Wirtschaftsjunioren Deutschlands unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit durchgeführt.

    Mit der Dienstleistung sport@college bieten Barth und Rutemöller hochwertige Bildungsprojekte für Schülerinnen und Schüler an. Die Erlebnis- und Projektfahrten mit den Schwerpunkten Multimedia und Multisport verbessern die Qualität außerschulischer Lehr- und Lernmaßnahmen signifikant. Die innovativen Projekte werden durch Sponsoren co-finanziert.

    Zeitungsleser trafen die Wahl

    Insgesamt konkurrierten 40 Ideen aus verschiedenen Branchen. Die Geschäftsidee der beiden Sportwissenschaftler überzeugte eine Jury mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Als eines von fünf Top-Teams wurde planet-blue in der August-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins vorgestellt. Die Leser von DMEuro wählten Ihren Favoriten und setzten die Dortmunder Jungunternehmer an die Spitze des Quintetts. Im Rahmen der Eröffnungsfeier der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Nürnberg wurde Barth und Rutemöller der Hauptgewinn, ein Audi A6, überreicht. Die Laudatio hielt Dr. Peter Fleischer, Vorstandsmitglied der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

    Netzwerk fördert Ideen aus Hochschulen

    Unterstützt wird planet-blue durch das Projekt "Gründungen durch Wissenschaftler und Studierende in Dortmund und Region" (G DUR). Das Gründernetzwerk ist Bestandteil der Initiative "Existenzgründungen aus Hochschulen" (EXIST) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Und wird von der Universität Dortmund koordiniert. Netzwerkpartner sind die Fachhochschule Dortmund, die Stadt Dortmund mit ihren Gründungswettbewerben start2grow sowie fünf regionale Technologiezentren. Bereits im offenen Wettbewerb 2002 von start2grow gehörte planet-blue zu den Gewinnern.

    Sebastian Hanny, G DUR Gründungslotse der Universität Dortmund, begleitet die Alumnis der Ruhr-Universität Bochum seit November letzten Jahres im Gründungsprozess. Hanny koordiniert die Vernetzung zu Experten der Universität und regionalen sowie nationalen Fördermöglichkeiten. Wie zu Prof. Stephan Starischka vom Lehrstuhl für Sport und seine Didaktik, der mit planet-blue bei der Entwicklung einer neuartigen Sportlernsoftware kooperiert. Auf der Plattform jugendansprechender Sportarten ermöglicht sie es den Schülern auf neuartige Weise, den Umgang mit Zukunfts-Technologien zu erlernen.

    Erlebnis hat Schlüsselfunktion

    Aktuell werben die Jungunternehmer erfolgreich Sponsoren. "Immer mehr Unternehmen sehen im sogenannten Bildungssponsoring sehr gute Möglichkeiten, ihre Kommunikationsziele zu erreichen und sich gleichzeitig sozial zu engagieren", begründet Christian Barth das große Interesse der Wirtschaft.

    Die sport- und jugenderfahrenen Barth und Rutemöller sind überzeugt: Investitionen in die Erlebniswelt von sport@college sind der Schlüssel zum Erfolg.
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    Weitere Informationen unter: www.planet-blue.de
    Fotos der Gewinner und der Veranstaltung stehen zum Download unter http://www.vhb.de/vhb/download/fit/index.html bereit.

    Beigefügt: 03-278 - Foto - planet-blue Team.jpg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

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