idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachgruppe Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft des Graduierteninstituts NRW hat an der Rheinischen Fachhochschule Köln am 01.03.2018 ihren ersten Innovationstag Digitalisierung NRW 2018 ausgerichtet. Bei dieser Veranstaltung konnten Nachwuchswissenschaftler*innen und Doktorand*innen von Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW ihre Forschungs- und Promotionsprojekte im Forschungsbereich Digitalisierung vorstellen.
Insgesamt präsentierten die Nachwuchswissenschaftler*innen und Doktorand*innen 32 Vorträge und Posterbeiträge in thematisch interdisziplinären Sessions. Unter anderem Modellbildung und Simulation, Robotik, Cyber Security, Bild- und Signalverarbeitung sowie soziotechnische Herausforderungen der Digitalisierung gehören zu den vielfältigen Forschungsfeldern der Promovierenden. Begrüßt und begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch RFH-Präsident Prof. Dr. Martin Wortmann, dem Vorsitzenden des GI NRW, Prof. Dr. Martin Sternberg, Prof. Dr. Uwe Tröltzsch (RFH Köln) sowie dem Sprecher der Fachgruppe Digitalisierung, Prof. Dr. Rainer Herpers.
Der Innovationstag Digitalisierung war geprägt von einem intensiven wissenschaftlichen Austausch mit vielen Diskussionen zu fachlichen Fragestellungen und organisatorischen Aspekten verschiedener Promotionsprojekte. Die Möglichkeit, sich mit anderen Doktoranden*innen über die speziellen Rahmenbedingungen eines solchen Promotionsprojektes auszutauschen, wurde von vielen Teilnehmer*innen der Veranstaltung als besonders positiv hervorgehoben.
http://Link zur Informationsseite der Veranstaltung bei GI NRW
http://www.gi-nrw.de/gi-nrw/fachgruppen/digitalisierung/innovationstag-digitalis...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).