idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2003 12:09

Der Mensch und sein "Ich" - Psychologentagung in Halle

Ingrid Godenrath Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Renommierter Experte auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen hält Vortrag

    Am 29. und 30. September 2003 veranstaltet die Fachgruppe "Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik" ihre 7. Arbeitstagung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Über 200 Wissenschaftler, vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, werden neue Theorien, Methoden und Befunde im Bereich der Differentiellen Psychologie, der Persönlichkeitspsychologie und der Psychologischen Diagnostik vorstellen und darüber diskutieren.
    Die einzelnen Arbeitskreise beschäftigen sich unter anderem mit Persönlichkeit und Selbstdarstellung, mit Intelligenz und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung sowie mit computergestützter psychologischer Diagnostik.
    Die Arbeitstagung wird im Hauptgebäude und im Melanchthonianum auf dem Universitätsplatz durchgeführt, die Eröffnung findet am 29. September, 9.30 Uhr, in der Aula des Hauptgebäudes, Universitätsplatz 11, statt. Organisator ist das Institut für Psychologie, für die wissenschaftliche Leitung zeichnet Prof. Dr. Peter Borkenau verantwortlich.

    Mit Professor John Livesley, der an der University of British Columbia in Vancouver/Kanada lehrt, ist es den Organisatoren gelungen, einen international hochkarätigen Referenten nach Halle einzuladen. Livesley, Experte auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen, hält einen Vortrag zum Thema "Differentiating Normal, Abnormal, and Disordered Personality". In dem Beitrag geht es um das Unterscheiden zwischen normaler, anormaler und gestörter Persönlichkeit. Der Wissenschaftler wird dazu am 29. September, 10.30 Uhr, im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung sprechen.

    Detaillierte Infos zur Tagung, zum Programm und die Zusammenfassung der Beiträge sind unter der Web-Adresse http://www.psych.uni-halle.de/dppd2003/ einsehbar.

    Die Arbeitsgruppe selbst gehört zur Deutschen Gesellschaft für Psychologie, die ihre Zusammenkünfte in zweijährigem Turnus an wechselnden Orten durchführt.

    Ansprechpartner:
    PD Dr. Uwe Wolfradt, Institut für Psychologie
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    06099 Halle
    Telefon: 0345 55-24356
    Fax: 0345 55-27217
    E-Mail: u.wolfradt@psych.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.psych.uni-halle.de/dppd2003/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).