idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.03.2018 11:59

Vernetztes Lehramtsstudium

Juliane Dölitzsch Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Tagung zur Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in der Lehrerbildung vom 22. bis 23. März an der Universität Jena

    Lehrerinnen und Lehrer brauchen fundiertes Fachwissen. Für die Vermittlung ist zudem fachdidaktisches Wissen nötig. Wie können im Studium beide Wissensbereiche verknüpft werden? Mit dieser zentralen Frage befasst sich am 22. und 23. März eine Tagung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Unter dem Motto „Fachdidaktik und Fachwissenschaft vernetzen!? – Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium“ diskutieren mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 30 Institutionen der Lehrerbildung in Deutschland und Österreich.

    Offener Austausch der Perspektiven

    „Besonders an der Tagung ist, dass Verantwortliche aus Fachwissenschaften und Fachdidaktiken gemeinsam über geeignete Lehrangebote in der fachlichen Lehramtsausbildung diskutieren, denn immer mehr Hochschulen erkennen inzwischen den Bedarf, beide Bereiche stärker zu vernetzen“, sagt Prof. Dr. Iris Winkler, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Jena. „Wir versprechen uns hier einen offenen Austausch der Perspektiven.“

    Neben Vorträgen und Workshops, in denen verschiedene Aspekte der Vernetzung bearbeitet werden, gibt es auch eine Posterausstellung, die u. a. Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Lehrveranstaltungskonzepte aufgreift.

    Die Tagung findet im Rahmen des Projektes „ProfJL – Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung“ statt. Dieses wird in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ seit 2015 von Bund und Ländern gefördert – die Förderungsverlängerung ab 2019 wurde erst am 26. Februar 2018 bekanntgegeben. Mit weiteren 3,5 Millionen Euro Förderung aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kann das erfolgreiche Modell der Jenaer Lehrerbildung damit weiterentwickelt werden.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Iris Winkler
    Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931020
    E-Mail: vplehre[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.profjl.uni-jena.de/TagungFWFD2018.html - weitere Informationen zur Tagung


    Bilder

    Prof. Dr. Iris Winkler, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Jena, verspricht sich von der Tagung „einen offenen Austausch der Perspektiven.“
    Prof. Dr. Iris Winkler, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Jena, verspricht sich ...
    (Foto: Anne Günther/FSU)
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).