idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2003 15:15

Kino in der Produktionshalle?

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Am Dienstag, 28. Oktober 2003, eröffnet Fraunhofer IAO das "New Media Communication Center" mit Live-Demonstrationen und Fachvorträgen u. a. von Institutsleiter Professor Dieter Spath.

    In produzierenden Unternehmen liegen Wachstums- und Exportchancen in den Servicebereichen. Die dort auftretenden Prozesse können durch neue Formen des Medieneinsatzes signifikant verbessert werden. Fraunhofer IAO erforscht die nutzbringende Anwendung von Streaming Media im Inter- bzw. Intranet.

    Am Dienstag, 28. Oktober 2003, eröffnet Fraunhofer IAO das "New Media Communication Center" mit Live-Demonstrationen und Fachvorträgen u. a. von Institutsleiter Professor Dieter Spath. Dabei werden neue Modelle vorgestellt, die Unternehmen die Möglichkeit bieten, kostengünstig, eigene Informationssysteme mit individuellen Inhalten zu erstellen und ihren Service zu optimieren.
    Ein typisches Szenario: Der Ausfall einer Anlage in der Nachtschicht. Hier tritt spontan Handlungsbedarf auf, der oft nur durch ad hoc verfügbares Expertenwissen gedeckt werden kann, um die Störung zu beheben. Immer dort, wo konkretes Handhabungswissen, Verlaufsdarstellungen und die Visualisierung von typischen Situationen bzw. Problemstellungen notwendig sind, setzen die Lösungen von Fraunhofer IAO an. Die Grundidee ist, umfassende Informationen an den Ort und in den Prozess zu bringen, wo sie benötigt werden.

    Praxisberichte zeigen, dass Service-, Montage-, Wartungs- und Reparaturprozesse durch neue Formen des Medieneinsatzes nachweislich optimiert werden können. "New Media Communication", wie sie am 28. Oktober vorgestellt wird, beschäftigt sich mit videobasierten Anwendungen, die mit anderen Medien verknüpft sind. Dieser "Rich Media Content" wird im Internet bzw. Intranet via Streaming-Verfahren verteilt.

    Doch diese Modelle spielen nicht nur bei der Fehlerbehebung und der Vermeidung von Worst-Case-Szenarien ihre Vorteile aus. Gerade in Bereichen kundenindividueller Fertigung wie Fahrzeug- und Maschinenbau bilden die arbeits- und informationsintensiven Bereiche Montage, Endabnahme und Service Optimierungspotenzial, das mit Hilfe dieser Systeme genutzt werden kann. Ein wesentlicher Aspekt in der Forschung soll die kostengünstige Inhouse-Produktion eigener Inhalte sein. Dadurch können Unternehmen flexibel auf die prozessorientierten Informationsbedürfnisse reagieren.

    Die Anmeldung erfolgt über untenstehenden Kontakt.

    Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Sibylle Wahl
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-23 74, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Sibylle.Wahl@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=20


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).