idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2018 16:26

Digitale Finanzkommunikation. Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation, 26.04.2018

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Am 26. April 2018 lädt das Department Medien und Wirtschaft der Fachhochschule St. Pölten zum 4. Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation in die Wiener Börse. Die diesjährige Tagung widmet sich dem Thema „Digitale Finanzkommunikation“. Am Programm stehen Vorträge zu Big Data, Algorithmen und Robotics in der Investmentkommunikation und im Finanzjournalismus.

    „Finanzkommunikation ist heute weit mehr als die Kommunikation von Finanzdaten für ein kleines Fachpublikum. Ihre Wirkung reicht weit über die Finanzwelt hinaus, sie ist vielfältig, inter- und transdisziplinär und immer stärker digital. Beim Symposium wollen wir ausloten, was diese Entwicklung für die Finanzwelt und letztlich unsere Gesellschaft bedeutet. Wie können wir neue Technologien nutzen, um Menschen besser zu informieren?“, sagt Monika Kovarova-Simecek, Organisatorin der Veranstaltung und FH-Dozentin am Department Medien und Wirtschaft der FH St. Pölten.

    Das Programm gewährt Einblick in viele Welten der digitalen Finanzkommunikation und nimmt aktuelle Entwicklungen unter die Lupe. Der Journalist Alexander Fanta hinterfragt, welche Rolle Finanzjournalistinnen und -journalisten in Zeiten zukommt, in denen Algorithmen die Geschichten schreiben. Ob Finanzjournalismus in Zeiten des Social Trading für Investorinnen und Investoren noch von Nutzen sein kann, diskutieren Erwin Hof von der Wiener Börse und Nikolaos Nicoltsios von wikifolio. Sie geben mit ihren Vorträgen einen Eindruck von der Szene der Social Trader.

    Digitale Technologien stellen sich der Vielfalt der Finanzpublika und versprechen, den Investorinnen und Investoren mit personenbezogen Informationen, virtuellen Events und Webcats entgegenzukommen. Wie das funktioniert, erzählen Knut Wichering von EQS und Christoph Schrills von sentifi, zwei Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der digitalen Finanzkommunikation. Die Digitalisierung hat bislang viel Gutes, aber auch viel Hinterfragenswertes hervorgebracht. In Zeiten von Social Media, Alternative Facts und Fake News gewinnen „altbewährte“ Qualitätsstatistiken an Bedeutung. Der Direktor der Statistik Austria, Konrad Pesendorfer, zeigt, welche Rolle der Statistik aktuell und in Zukunft zukommt.

    Kurz, aber profund – Postersession mit Einblick in sieben Finanzwelten
    Robo Advisors, Investor-Relations-Websites, Social-Media-Präsenz von Börsenmärkten, digitales Geld, neue Formate in der Finanzberichterstattung und die Kultur der Kapitalmarktbeteiligung – diese Themen haben Studierende sowie Dozentinnen und Dozenten des Masterstudiums Digital Media Management der FH St. Pölten erforscht. Die Ergebnisse sind auch für die Praxis der Finanzkommunikation relevant und werden beim Symposium in einer Postersession präsentiert.

    KooperationspartnerInnen der Veranstaltung sind Wiener Börse, Circle Investor Relations Austria (CIRA), Finanzjournalistenforum, Public Relations Verband Austria (PRVA), Industriellenvereinigung Niederösterreich, CCR Zürich und APA-OTS.

    Fotos:
    Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation 2017, Credit FH St. Pölten / Mario Ingerle

    Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation. Digitalisierte Finanzkommunikation
    26.04.2018, 13:00–20:00 Uhr
    Wiener Börse, Wallnerstraße 8, 1010 Wien
    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
    Programm und Anmeldung: https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/events/symposium-wirtschafts-und-finanzkommu...
    Anmeldung für Journalistinnen und Journalisten: presse@fhstp.ac.at
    Twitter: https://twitter.com/FinCom_Austria, https://twitter.com/fh_stpoelten, #wufkomm

    Studium Wirtschafts- und Finanzkommunikation
    Im Studienjahr 2018/2019 startet an der FH St. Pölten das neue Masterstudium Wirtschafts- und Finanzkommunikation*. Das interdisziplinäre Studium bildet Expertinnen und Experten für Bereiche wie Investor Relations, Financial Reporting & Controlling sowie Daten- und Finanzjournalismus aus und ist geprägt durch starken Praxisbezug, intensive Kooperation mit Unternehmen, einen hohen Anteil an englischsprachigen Lehrveranstaltungen und das Vermitteln hoher Forschungskompetenz.
    * vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria.
    Information und Bewerbung: https://www.fhstp.ac.at/mwf

    Über die Fachhochschule St. Pölten
    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. In mittlerweile 17 Studiengängen werden mehr als 3.000 Studierende betreut. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:
    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse.
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos.
    Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: www.facebook.com/fhstp, https://twitter.com/FH_StPoelten.


    Bilder

    Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation
    Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation
    FHSTP / Mario Ingerle
    None

    Monika Kovarova, FH St. Pölten
    Monika Kovarova, FH St. Pölten
    FH St. Pölten / Carola Berger
    None


    Anhang
    attachment icon PA Digitale Finanzkommunikation

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).