idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der europäische Röntgenlaser ermöglicht am Samstag den 5. Mai in Schenefeld bei Hamburg Einblick in internationale Spitzenforschung. Seit der offiziellen Eröffnung im September haben schon mehr als 340 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt am internationalen Röntgenlaser für ihre Forschung genutzt. Nun öffnet European XFEL seine Pforten in Schenefeld erstmals auch für die breite Öffentlichkeit.
Am 5. Mai haben Besucher von 12 bis 18 Uhr die Möglichkeit, den neuen Forschungscampus in Schenefeld zu erkunden, Labore in Augenschein zu nehmen und die unterirdische Experimentierhalle zu besichtigen. Angeboten werden unter anderem Vorführungen und Mitmach-Experimente, kurze Vorträge und Führungen durch die Experimentierhalle inklusive der Möglichkeit, einen kurzen Blick in die Tunnel zu werfen. Außerdem können die Besucher im Rahmen von Führungen einen Teil der der unterirdischen Infrastruktur besichtigen.
Partner von European XFEL wie beispielsweise DESY sind auf dem Campus ebenfalls mit Ausstellungen und Ständen vertreten. Der NABU wird auf dem Gelände über die Feldmark und die Renaturierungsmaßnahmen informieren, die für den Campus zuständige freiwillige Feuerwehr Schenefeld wird ein Löschfahrzeug zeigen und die Stadt Schenefeld wird ebenfalls vertreten sein.
Für jüngere Gäste gibt es auf dem Gelände ein Quiz, experimentelle Vorführungen, eine Hüpfburg und eine Reihe weiterer Angebote.
Die Experimentierhalle und die Tunnel können im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich, bei starkem Andrang ist mit Wartezeiten zu rechnen. Bei den Führungen müssen geschlossene und flache Schuhe getragen werden, es gilt ein Mindestalter von 6 Jahren. Für Campus und Hauptgebäude besteht keine Altersbeschränkung. Der Eintritt ist frei, Speisen und Getränke können auf dem Campus erworben werden. Wegen begrenzter Parkmöglichkeiten sollten für die Anreise möglichst öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad genutzt werden.
Tag der offenen Tür auf einen Blick:
Ort: Holzkoppel 4, 22869 Schenefeld
Datum und Uhrzeit: Samstag, 5, Mai; Campus geöffnet von 12 bis 18 Uhr
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 186 oder 285 bis Haltestelle Schenefeld Busbetriebshof oder Schenefeld Aneken, von dort einige Minuten Fußweg
Pressekontakt:
Dr. Bernd Ebeling, bernd.ebeling@xfel.eu, +49 40 8998 6921
https://media.xfel.eu/XFELmediabank/?l=de&c=17194 Bilder
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Biologie, Chemie, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).