idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Über das Angebot einer fachlich fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Lehre hinaus bietet die NBS Northern Business School ihren Studierenden viele weitere Vorteile, wie z. B. das Projekt "Gesunde Hochschule". Darunter werden vielfältige Angebote zusammengefasst, die zum Teil in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, wie Hamburg Wasser und dem Hochschulsport Hamburg, durchgeführt werden. Die Angebote decken unterschiedliche Gesundheitsaspekte ab und unterstützen die Studierenden und Mitarbeiter der NBS auf diese Weise bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstils.
Ein bedeutsamer Baustein des Projektes "Gesunde Hochschule" an der Northern Business School – Hochschule für Management und Sicherheit sind sportliche Aktivitäten, zu denen die NBS ihre Angehörigen, allen voran die Studierenden, einlädt und motiviert:
Die NBS ist Mitglied im Hochschulsport Hamburg, der Studierenden der Partnerhochschulen gegen ein geringes Entgelt ein breites Kursangebot sowie Zugang zu drei Fitnessstudios bietet. Einmal im Jahr fährt eine studentische Fußballmannschaft der NBS nach Berlin, um dort an der europäischen Fußballmeisterschaft privater Hochschulen, dem Cup der Privaten, teilzunehmen. An dem Turnier nehmen rund 60 Teams aus ganz Europa teil, die gegeneinander antreten und neue Kontakte knüpfen. Sportlich geht es auch beim Solidaritätslauf der Bundeswehr zu, der jährlich traditionsgemäß auf dem Gelände der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg stattfindet. Die Startgelder für NBS-Angehörige übernimmt die Hochschule; sämtliche Einnahmen des Laufs kommen Kriegsversehrten sowie Hinterbliebenen Gefallener zugute.
Die Unterstützung gesunder Ernährung stellt den zweiten Baustein des Projektes "Gesunde Hochschule" an der NBS dar: Seit Beginn dieses Jahres stehen den Studierenden in allen drei Studienzentren der Hamburger Hochschule Wasserspender zur kostenlosen Entnahme von Trinkwasser (mit und ohne Kohlensäure) zur Verfügung. Bereitgestellt werden die Geräte vom ortsansässigen Wasserversorger Hamburg Wasser. Diese Maßnahme entspricht der Erfüllung studentischer Nachfrage, eruiert anhand der einmal im Semester durchgeführten NBS-Bewertung durch Studierende. Ergänzt wird das Trinkwasser-Angebot durch die Darreichung frischer Äpfel eines Obstbauernhofes aus dem nahegelegenen Alten Land. Diese können die Studierenden ebenfalls kostenlos den aufgestellten Körben entnehmen.
Auch das psychologische Wohl ihrer Studierenden liegt der Hochschule am Herzen: Seit Jahren bietet Dr. Eggers, Diplom-Psychologe, die "Psychologische Studierendenberatung" an, bei der er Hilfestellung in akuten persönlichen oder studienbezogenen Krisen gibt. Die Beratung unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht und erfolgt nach individueller Absprache.
Die studentische Reaktion auf das Angebot ist durchweg sehr positiv, was sich in der hohen Nachfrage in allen Bereichen widerspiegelt. Alles in allem trägt das Projekt einen Beitrag zum gesunden Lebensstil der Studierenden und weiteren NBS-Angehörigen bei, der in der Zukunft beständig ausgebaut und erhöht werden soll.
http://www.nbs.de/studierende/gesunde-hochschule.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).