idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zahnarzt bricht auf Court mit Herzversagen zusammen / 24-Jähriger hilft mit Herzdruckmassage und Defibrillator / Pressegespräch am 13. April um 13 Uhr in der MHH
Sie hängen in U-Bahn-Stationen, an öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden: Defibrillatoren, Geräte, die mit einem Stromstoß Menschen mit Herzstillstand wiederbeleben können. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland 100.000 Menschen an plötzlichem Herztod – ganz ohne gesundheitliche Vorzeichen. Rund ein Drittel dieser Menschen könnte durch schnelle Wiederbelebungsmaßnahmen gerettet werden. Wir wollen Ihnen eine ganz besondere Geschichte erzählen: wie ein Student seinem Mitspieler, einem Zahnarzt, in der Tennishalle in Isernhagen das Leben rettete – und wie auch Sie zum Lebensretter werden können.
Wir laden Sie zu einem Pressegespräch ein für
- Freitag, 13. April 2018,
- um 13 Uhr
- im Konferenzraum an der MHH-Lounge, im Eingangsbereich der Ladenstraße, Gebäude K6, MHH-Campus, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.
Ihre Gesprächspartner sind
- Student Jan Lennart Stalp
- Zahnarzt Mirko Philipp
- Professor Dr. Johann Bauersachs, Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie.
Weitere Informationen erhalten Sie in der MHH-Pressestelle.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
regional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).