idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Feierliche Einweihung am 3. Mai 2018 vor dem Blumencafé in der Berliner Schönhauser Allee
Die Händler*innen-Initiative der Berliner Schönhauser Allee stellt ab sofort ein Lastenfahrrad zur Nutzung bereit. Seit knapp einem Jahr setzt sich die Initiative dafür ein, dass die Allee als Einkaufsstraße und Flaniermeile attraktiver wird; dabei richtet sie ihren Blick besonders auf die verbesserungswürdige Verkehrssituation. Das Rad „Bella“ kann von der Bevölkerung tageweise und kostenlos unter https://flotte-berlin.de/cb-items/bella/ reserviert werden. Somit können größere Einkäufe in der Schönhauser Allee emissionsfrei und praktisch durch die Kundschaft transportiert werden.
Die feierliche Einweihung des Lastenfahrrads findet am 3. Mai 2018 um 10 Uhr vor dem Blumencafé in der Schönhauser Allee 127A, 10437 Berlin, statt. Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste in Berlin-Pankow und Prof. Dr. Oliver Schwedes, Leiter des Fachgebietes Integrierte Verkehrsplanung der TU Berlin, laden Sie hierzu herzlich ein.
Hintergrund des neuen Mobilitätsangebots in der Schönhauser Allee ist das Forschungsprojekt „2Rad-1Kauf-0Emission“ der Technischen Universität Berlin. Die Forschenden widmen sich gemeinsam mit Gewerbetreibenden der Frage, welche Maßnahmen geeignet sind, um die Schönhauser Allee besonders für die Zielgruppe Fahrrad fahrender Kund*innen attraktiver zu machen. Ein wesentliches Ziel des Projektes ist es, nicht erst dann zu reagieren, wenn konkrete Umbaupläne vorliegen, sondern bereits weit im Vorfeld mit eigenen Ideen initiativ zu werden, um aktiv den Veränderungsprozess mitzugestalten.
Foto zum Download: http://www.tu-berlin.de/?195664
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter:
http://www.tu-berlin.de/?174289
https://de-de.facebook.com/SchoenhauserRadAllee
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Susanne Thomaier
TU Berlin | Institut für Stadt- und Regionalplanung
Tel.: 030 314-28086 oder -28119
s.thomaier@isr.tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).