idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien präsentiert Touristik-Online-Service auf der Systems Ž98 in München.
Die Tourismusbranche ist weltweit einer der größten Arbeitgeber und zählt auch in Bayern zu einem wichtigen wirtschaftlichen Standbein. In einem Modellvorhaben steht die Optimierung logistischer und verkehrlicher Prozesse im Vordergrund. Gegenstand der Touristik-Logistik ist es, Telekommunikation, Informatik und multimediale Anwendungen optimierend für eine gezielte Information und Lenkung des Touristen einzusetzen. Gleichzeitig können touristische Logistik-Dienstleistungen für die Branche entwickelt werden.
Der Touristik-Online-Service (www.tos.chiemsee.de) vernetzt über das Medium Internet die regionale Fremdenverkehrswirtschaft mit den Nachfragern touristischer Dienstleistungen. Aus der Sicht des Touristen stellt sich der Touristik-Online-Service als interaktiver, multimedialer Reiseführer und -planer dar, mit zahlreichen modular aufgebauten Informationsdiensten. Der Touristik-Online-Service ermöglicht beispielsweise eine multimediale Reise durch die Region Chiemsee, anhand derer sich der interessierte Urlauber einen ersten Eindruck seines Aufenthaltes in der Region verschaffen kann.
Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Integration operativer touristischer Logistik-Dienstleistungen in das System. Hier wird ein umfassendes Dienstleistungsportfolio für den Fremdenverkehr aufgebaut. In Vorbereitung ist beispielsweise die Einführung einer Mobilitätskarte, die der bargeldlosen Nutzung von ÖPNV-Angeboten bis hin zum Eintritt in Museen dienen soll. Das Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien a. Chiemsee ist auf der Systems Ž98 auf dem Stand von Bayern Innovativ, Halle A5, Stand A5.221/A5.230 vertreten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).