idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2018 14:19

Ernst-Zander-Preis: Gewinne in der Energiewirtschaft und einheitliche Finanzberichte

Dr. Julia Weiler Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Für ihre Promotionen in der Wirtschaftswissenschaft haben Dr. Nadine Guba und Dr. Omar Barekzai den Ernst-Zander-Preis 2018 erhalten. Sie nahmen die Auszeichnung am 4. Mai 2018 an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) entgegen. Guba promovierte zu Optimierungspotenzialen in der Energiewirtschaft am RUB-Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensforschung und Rechnungswesen, den Prof. Dr. Brigitte Werners leitet. Barekzai fertigte seine Doktorarbeit über die Wechselwirkungen von Kapitalmarkt, Unternehmensfinanzierung und Finanzberichterstattung am Bochumer Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung unter Leitung von Prof. Dr. Bernhard Pellens an.

    Maximale Erlöse in der Energiewirtschaft

    Durch neu entstandene Großhandelsmärkte können Unternehmen in der Energiewirtschaft zusätzliche Erlöse erzielen. Industrie- und Gewerbeunternehmen hingegen müssen trotz gestiegener Strom- und Gaspreise wettbewerbsfähig bleiben. Wie Betriebe sich möglichst effizient an die neuen Rahmenbedingungen anpassen können, untersuchte Nadine Guba in ihrer Promotion am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, an dem sie inzwischen als Postdoktorandin tätig ist.

    Guba analysierte zum einen Strategien, wie Industrie- und Gewerbekunden ihre Kosten für die Energiebeschaffung reduzieren können. Zum anderen untersuchte sie, wie Unternehmen in der Energiewirtschaft Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen betreiben müssen, um die Erlöse daraus zu maximieren. Sie zeigte beispielsweise, dass die Anlagen wirtschaftlicher sind, wenn die damit erzeugte Energie auf mehreren Märkten gehandelt wird. Für die behandelten Fragen entwickelte Nadine Guba basierend auf mathematischen Modellen Handlungsempfehlungen, mit denen betroffene Unternehmen optimale Entscheidungen treffen können.

    Internationale Normen für Finanzberichterstattung

    Wenn Firmen auf Kapital angewiesen sind, können sie dies zum Beispiel von Eigentümern bekommen, die in das Unternehmen investieren und dafür am Gewinn beteiligt werden. Unternehmensmanager haben jedoch einen Informationsvorsprung vor Kapitalgebern; diesen können sie nutzen, um eigene Gewinne zu maximieren und das Geld der Kapitalgeber zu deren Nachteil einzusetzen. Kapitalgeber fordern daher von Unternehmen eine detaillierte Finanzberichterstattung, um ihren Informationsnachteil zu reduzieren.

    Da die Kapitalmärkte zunehmend internationaler werden, ist eine einheitliche Sprache bei der Finanzberichterstattung erforderlich. In sogenannten Rechnungslegungsnormen ist festgelegt, wie ein Unternehmen Rechenschaft über die verwendeten finanziellen Mittel abgeben sollte. Ziel ist es, eine einzige weltweit anerkannte Rechnungslegungsnorm zu erreichen.

    In seiner Doktorarbeit am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung analysierte Omar Barekzai die Wechselwirkungen zwischen Kapitalmarkt, Unternehmensfinanzierung und Finanzberichterstattungen im Kontext internationaler Rechnungslegungsnormen. Inzwischen arbeitet er in der Unternehmensberatung.

    Über den Preis

    Mit dem von Prof. Dr. Ernst Zander gestifteten Preis werden alljährlich herausragende wissenschaftliche Leistungen aus allen Fakultäten der RUB, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft und Ingenieurwissenschaft, ausgezeichnet. Die Arbeiten werden vom Institut für Unternehmensführung der RUB vorgeschlagen und vom Vorstand der Alwin-Reemtsma-Stiftung ausgewählt, dem auch die Kanzlerin der RUB angehört.

    Pressekontakt

    Dr. Martin Seidler
    Institut für Unternehmensführung
    Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: 0234 32 22235
    E-Mail: ifu@rub.de


    Bilder

    V.l.n.r.: Prof. Dr. Brigitte Werners,  Dr. Nadine Guba, Prof. Dr. Marion Steven (Geschäftsführende Direktorin Institut für Unternehmensführung), Dr. Omar Barekzai, Prof. Dr. Bernard Pellens
    V.l.n.r.: Prof. Dr. Brigitte Werners, Dr. Nadine Guba, Prof. Dr. Marion Steven (Geschäftsführende D ...
    © RUB, Marquard
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Energie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).