idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2018 14:42

Veranstaltungsreihe „Philosophie vor Ort. Mit einem Philosophen im Gespräch“ startet im Mai

Melanie Löw Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Kaiserslautern

    Miteinander offen und kritisch einen Textauszug eines bedeutenden Philosophen zu durchdenken und zu besprechen, ist Ziel der Veranstaltungsreihe „Philosophie vor Ort. Mit einem Philosophen im Gespräch“. An drei ausgewählten Samstagen werden Mitglieder des Institutes für Philosophie der Technischen Universität Kaiserslautern in der Pfalzbibliothek jeweils auf das Werk eines Philosophen eingehen. Los geht es am 19. Mai: Von 10 bis 13 Uhr wird Dr. Nicole Thiemer den französischen Philosophen Jacques Derrida und sein Werk vorstellen. Der Eintritt ist frei. Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen.

    Philosophen schreiben Bücher, die nur auf den ersten Blick trocken sind. Denn es ist spannend sie zu lesen, in ihre Welt einzutauchen und sie auf unsere Zeit zu beziehen, Schritt für Schritt. Die Reihe möchte, dass auf diese Weise aus den trockenen Schriften eine lebendige Begegnung mit Gedanken wird, die die Menschheit schon seit Jahrtausenden immer wieder aufs Neue bewegt haben.

    Jeweils ein Mitglied des Institutes für Philosophie wird auf einen Philosophen mit Hilfe eines Textauszuges aus einem seiner Werke eingehen, um dann im gemeinsamen Gespräch mit Interessierten in der Philosophie gedanklich unterwegs zu sein. Am 9. Juni wird sich Dr. Wolfgang Lenski dem griechischen Philosophen Platon und seinen Ideen widmen. Das Werk Friedrich Nietzsches steht am 14. Juli im Mittelpunkt der Reihe. Professorin Dr. Karen Joisten stellt den Philosophen und sein Wirken vor.

    Die Veranstaltungen finden jeweils von 10 bis 13 Uhr in der Pfalzbibliothek (Bismarckstr. 17, 67655 Kaiserslautern) statt. Organisiert werden sie von Professorin Dr. Karen Joisten und ihrem Team vom Institut für Philosophie.

    Bei Interesse können Textauszüge per Post oder elektronisch zugesendet werden.

    Ansprechpartnerin:
    Elke Fuchs-Falkenbury
    Tel.: 0631 205-3822
    E-Mail: e.fuchs-falkenbury(at)sowi.uni-kl.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Philosophie / Ethik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).