idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2018 13:58

Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) meldet Spitzenplätze für Universität Rostock

Ann-Kathrin Schöpflin Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Studierende der Universität Rostock bescheinigen sehr gute bis gute Studienbedingungen in den Fächern Elektrotechnik, Physik, Mathematik und Informatik sowie in der Politikwissenschaft und den Sozialwissenschaften.

    Erneut hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) über 300 Hochschulen untersucht und bewertet. Dabei nimmt das Fach Chemie an der Universität Rostock einen Spitzenplatz in den Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Vermittlung von Fachkompetenzen“, „Studienorganisation“ und „Abschlüsse in angemessener Zeit“ ein. Im Fach Physik gehört die Universität Rostock in den Kategorien „Unterstützung im Studium“, „Lehrangebot“, „Laborpraktika“ und „Abschlüsse in angemessener Zeit“ ebenfalls zur Spitzengruppe der Hochschulen. Im Fach Mathematik brilliert die Universität Rostock in den für den Studienerfolg wichtigen Kategorien „Betreuung durch Lehrende“, „Unterstützung am Studienanfang“ und „Abschlüssen in angemessener Zeit“. Auch im Fach Informatik erreicht die Universität Rostock Spitzenpositionen bei der „Unterstützung im Studium“ und der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“. Ebenfalls sehr zufrieden äußerten sich Studierende der Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften über die Möglichkeit, Abschlüsse in angemessener Zeit erreichen zu können.

    Insgesamt verweisen die sehr guten Ergebnisse der Universität Rostock beim aktuellen Hochschulranking auf eine sehr gute Betreuungsrelation in den genannten Fächern und dem Engagement der Lehrenden.

    Die Ergebnisse des CHE-Rankings sind ab sofort im neuen ZEIT-Studienführer 2018/19 sowie online nachzulesen. Neu bewertet wurden in diesem Jahr ausgewählte Forschungsparameter der folgenden Fächer der Universität Rostock: Biologie / Biowissenschaft, Chemie, Informatik, Mathematik, Medizin, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Sport / Sportwissenschaft, Sport Lehramt und Zahnmedizin.

    Kontakt:
    Dr. Michael Vogt
    Pressesprecher und Leiter
    Presse- und Kommunikationsstelle
    Universität Rostock
    Tel.: +49 381 498-1013
    E-Mail: michael.vogt@uni-rostock.de


    Weitere Informationen:

    https://ranking.zeit.de/che/de/?wt_zmc=fix.ext.zonpmr.che.ranking.che-startseite...
    https://www.uni-rostock.de/universitaet/aktuelles/presse-u-kommunikationsstelle/
    https://www.uni-rostock.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).