idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.09.2003 07:57

Tagung: Von Halbaffen, Algen und Neugeborenen

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Bei vielen biologischen und medizinischen Fragen kommt die Kalorimetrie zur Anwendung. Sie steht in Würzburg im Mittelpunkt einer Tagung, deren Themen ganz unterschiedlich ausfallen: Sie reichen vom Stoffwechsel von Algen bis zum Energieumsatz bei Intensivpatienten, von den Wachstumsbedingungen für Zellkulturen bis hin zur Nutzbarmachung von schnell aufschießenden Gehölzen als Energiequelle.

    Im engeren Sinne ist die Kalorimetrie die Messung der Wärme, die bei der Verbrennung von Substanzen oder im Stoffwechsel lebender Organismen freigesetzt wird. Im weiteren Sinne wird der Begriff auch für die Bestimmung des Sauerstoffverbrauches von Mensch und Tier benutzt.

    Bei der Tagung, die mit 60 Wissenschaftlern aus zwölf Nationen vom 27. September bis 1. Oktober in Veitshöchheim bei Würzburg stattfindet, handelt es sich um die XIII. Konferenz der "International Society for Biological Calorimetry". Geleitet wird das Treffen von PD Dr. Dominique Singer, Oberarzt an der Kinderklinik der Uni Würzburg.

    Ein Schwerpunkt behandelt Umstellungen des Stoffwechsels, mit denen sich lebende Organismen an kritische Umgebungsbedingungen anpassen können. Unter anderem geht es hier um das Auftreten von winterschlafähnlichen Zuständen bei madagassischen Halbaffen und über die Schutzmechanismen von Neugeborenen gegenüber Sauerstoffmangel.

    Bei der Tagung wird zudem die Lavoisier-Medaille verliehen, die in diesem Jahr an Professor Erich Gnaiger von der Universität Innsbruck geht. Er erhält sie für seine wegweisenden Untersuchungen zur Physiologie der Mitochondrien, also der "Kraftwerke" der lebenden Zellen.

    Weitere Informationen: PD Dr. Dominique Singer, T (0931) 201-27484, Fax (0931) 201-61805, E-Mail:
    d.singer@mail.uni-wuerzburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kinderklinik.uni-wuerzburg.de/veranstaltungen/ISBC/isbc.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).