idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2003 10:42

Studiengang Molekulare Medizin

Peter Pietschmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Ulm

    Beginn des Studiengangs Molekulare Medizin an der Universität Ulm
    Einladung zur Eröffnungsfeier

    Die Universität Ulm eröffnet im Wintersemester 2003/04 den Bachelor-/Master-Studiengang Molekulare Medizin. Dafür wurden 25 deutsche und ausländische Studenten immatrikuliert, die nach universitätseigenem Auswahlverfahren aus 250 Bewerbern ausgewählt worden sind. Anläßlich des Studienbeginns lädt die Medizinische Fakultät zu einer Eröffnungsfeier ein, die am

    Montag, dem 13. Oktober 2003, 16.00 Uhr
    im Hörsaal der Medizinischen Klinik auf dem Oberen Eselsberg

    stattfindet. Festredner ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen, ehemaliger Leiter des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, der über das Thema "Krebs durch Viren - von der Grundlagenforschung zur Krebsprävention" referieren wird. Gäste sind herzlich willkommen.

    Molekulare Medizin

    Die molekular- und zellbiologische Forschung hat die Medizin der letzten Jahrzehnte geprägt und ist unverzichtbar für eine weitere Verbesserung von Diagnostik und Therapie. Derzeit ist der Bedarf an molekularmedizinisch ausgebildeten Hochschulabsolventen ungedeckt. Die traditionelle Ausbildung an den medizinischen Fakultäten in Deutschland orientiert sich am Berufsbild eines in der mittelbaren oder unmittelbaren Krankenversorgung tätigen Arztes. Sie trägt bislang der Entwicklung auf dem molekularmedizinischen Gebiet nur unzureichend Rechnung. Auch die klassische Biologie mit Ausrichtung auf die organismische Biologie kann die Ausbildung des Molekularmediziners nicht abdecken. Um die Lücke zu schließen, führt die Medizinische Fakultät der Universität Ulm zum Wintersemester 2003/2004 den innovativen fakultätsübergreifenden Studiengang Molekulare Medizin ein, der als konsekutiver Bachelor-/Master-Studiengang gemäß der Bologna-Erklärung und ihren Nachfolgekonferenzen angelegt ist.

    Kontakt: Karin Bösche M.A., Email: karin.boesche@medizin.uni-ulm.de, oder PD Dr. Dieter Brockmann, Email: dieter.brockmann@medizin.uni-ulm.de, Tel: 0731-50-22447


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).