idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2003 08:16

China will Fachhochschule nach deutschem Vorbild gründen

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Bulmahn trifft chinesischen Bildungsminister Zhou Ji

    Deutschland will China bei der Gründung einer Fachhochschule nach deutschem Muster unterstützen. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und ihr chinesischer Amtskollege Zhou Ji vereinbarten bei einem Gespräch am Donnerstagabend in Berlin den Ausbau der Zusammenarbeit in der Hochschulbildung. Bulmahn hob die gute Kooperation hervor. "Die gemeinsame Arbeit fördert auch die internationale Ausrichtung der deutschen Hochschulen."

    Die Minister wollen den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und die Kooperation von Hochschulen beider Länder weiter fördern. Das neue Projekt mit der Tongji-Universität in Shanghai soll die in China üblichen theorieorientierten Curricula durch praxisnahe Ausbildungsgänge ergänzen.

    In der bilateralen Kooperation mit China spielt die Bildungspolitik eine große Rolle. So wurden im Frühjahr schon regelmäßige Konsultationen auf der Ebene von Experten und Ministeriumsvertretern im Rahmen des hochschulpolitischen Strategiegesprächs "Perspektiven der Hochschulbildung" vereinbart

    Das BMBF fördert den Aufbau gemeinsamer Studiengänge, die mit Diplomen einer chinesischen und einer deutschen Hochschule enden, in den Jahren 2001 - 2003 mit mehr als 2,5 Millionen Euro. Dabei kooperieren die RWTH-Aachen mit der Qinghua Universität in Peking, die Universität für Angewandte Wissenschaften in Hamburg mit der Universität für Wissenschaft und Technologie in Shanghai sowie die Universität Paderborn und die Universität für Wissenschaft und Technologie in Qingdao.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).