idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2018 15:54

Designers’ Night 11: Ein Spiegelkabinett für Anna und Otto

Claudia Pollok Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    Am 25. Mai 2018 laden Design-Studierende der TH Nürnberg zur Vernissage ein

    Projektionsflächen und eine multisensuale Mischung von Werken: Die 11. Ausgabe der Designers’ Night stellt die Besucherinnen und Besucher ins Zentrum der Werkschau.
    ‚Otto‘ und ‚Anna‘: Kunstwerke stehen im Dialog mit den ‚Anna- und Ottonormal-verbrauchern‘, denn Design ist für jeden gemacht. Gezeigt werden Semesterarbeiten aus allen Modulen der Fakultät Design der TH Nürnberg sowie persönliche Werke der Studierenden. Organisiert wird die Ausstellung von Studierenden des Moduls Raum- und Eventdesign. Der DesignVerein kürt am Abend die beste Arbeit mit einem Award.

    Nürnberg, 23. Mai 2018. Für ‚Anna- und Ottonormalverbraucher‘: Die Designers’ Night der Fakultät Design der TH Nürnberg geht am 25. Mai in die 11. Runde. Im Fokus: Das Spiel mit der Spiegelung. Das Thema visualisiert das Konzept der Schau. Ebenso wie die Zahl 11 ist das Wort „Otto“ ein Palindrom, das sich spiegeln lässt und damit von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gelesen dasselbe bedeutet. Kunstwerke stehen im Dialog mit den ‚Anna- und Ottonormalverbrauchern‘, denn Design ist für jeden gemacht. In dieser Schau stehen die Betrachterinnen und Betrachter im Zentrum. Die Studierenden des Moduls Raum- und Eventdesign haben die Ausstel-lungsräume in eine spiegelnde Projektionsfläche verwandelt, in der die Besucherinnen und Besucher sich und die Arbeiten neu betrachten und entdecken. Mit einem sogenannten Fotobooth haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich selbst zu fotografieren.

    Die Gäste erwartet ein breites Spektrum an Exponaten – die Studierenden vom ersten bis zum letzten Semester stellen Illustrationen und Fotografien aus, bieten Virtual Reality und Augmented Reality Erlebnisse oder präsentieren Filme und Filminstallationen.

    Professorin Christine Albert, Dekanin der Fakultät Design: „Die Designers’ Night ist ein wunderbarer Anlass für unsere Studierenden, ihre Potenziale zu zeigen und zu präsentieren, wohin sie sich künstlerisch entwickelt haben, welchen Weg sie gegangen sind. Die Schau reflektiert in diesem Jahr die Auseinandersetzung mit dem Publikum auf neue, frische Weise.“

    Das beste von rund 80 Werken wird an diesem Abend vom DesignVerein, dem Ehemaligen-Netzwerk der Fakultät, mit einem Award ausgezeichnet.
    Wer mit den jungen Designerinnen und Designern ins Gespräch kommen möchte, hat beim Get-together die Gelegenheit dazu. Für die Gäste stehen eine Bar und vor dem Gebäude ein Food Truck bereit. Ab 21.00 Uhr gibt’s Musik vom DJ.

    Die Vernissage findet am 25. Mai 2018 um 19.00 Uhr an der TH Nürnberg in der Fakultät Design in der Wassertorstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.
    Die Ausstellung ist anschließend vom 26. bis zum 29. Mai täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

    Mehr Informationen unter: http://11.designersnight.de

    Design an der TH Nürnberg:
    Das gesamte Spektrum der Fakultät Design umfasst elf Module. Angeboten werden Film & Animation, Fotografie, Illustration oder Grafik Design, aber auch Raum- & Eventdesign, Verbale Kommunikation oder Computer Generated Object Design (CGO).

    Hinweis für Redaktionen:
    Kontakt:
    Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@th-nuernberg.de


    Weitere Informationen:

    http://11.designersnight.de


    Bilder

    Die Designers’ Night der Fakultät Design der TH Nürnberg geht am 25. Mai in die 11. Runde.
    Die Designers’ Night der Fakultät Design der TH Nürnberg geht am 25. Mai in die 11. Runde.
    Corinna Meyer
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kunst / Design
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).