idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Workshop des Instituts für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)
Austausch zum Erfolgsmodell „Geopark“: Am Institut für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) findet am Samstag, 2. Juni 2018, ein internationaler Workshop zum Thema „Making Geoparks in Georgia“ statt. Er ist Teil einer Tagung der Arbeitsgruppe Anthropogeographie und Geographische Entwicklungsforschung (Leitung Prof. Dr. Andreas Dittmann), zur der vom 30. Mai 2018 bis 5. Juni 2018 neben Geographinnen und Geographen der Universität Tiflis (Georgien) auch Expertinnen und Experten aus den Bereichen Geoparkmanagement und Geotourismus erwartet werden.
Geoparks sind Gebiete, in denen die Erdgeschichte erlebbar gemacht wird. Die Veranstaltung zielt auf einen regen fachwissenschaftlichen Austausch zwischen georgischen und deutschen Geographinnen und Geographen, um potentielle Möglichkeiten der Übertragung des Erfolgsmodells „Nationale Geoparks“ in Deutschland auf Georgien zu diskutieren. Dabei soll es auch um mögliche Umsetzungsstrategien für ein georgisches Geopark-Modell gehen.
Im Rahmen des Workshops soll die Zusammenarbeit mit der Partneruniversität aus Georgien noch weiter intensiviert und insbesondere die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fach Geographie vorangetrieben werden. In das Programm der Veranstaltung sind zwei Tagesexkursionen in den „Nationalen Geopark Westerwald-Lahn-Taunus“ eingebettet, wo die georgischen Gäste Aspekte des praktischen Geopark-Managements kennen lernen werden.
Die internationale Tagung schließt mit einem Vortrag von Prof. Dr. Nana Bolashvili, Direktorin des Geographischen Instituts der Universität Tiflis und Vorsitzende der georgischen Geographischen Gesamtkonferenz, zum Thema „Potentials of Geotourism and Geopark-Management in Georgia“ ab. Der englischsprachige Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Gießener Geographischen Gesellschaft (GGG) findet am Montag, 4. Juni 2018, in der Zeit von 18.15 bis 19.45 Uhr im großen Hörsaal des Zeughauses (Senckenbergstraße 3, Eingang Landgraf-Philipp-Platz) statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.
Termin
30. Mai bis 5. Juni 2018: Tagung am Institut für Geographie
Samstag, 2. Juni 2018, 10 Uhr bis 18.15 Uhr: Wissenschaftlicher Workshop „Making Geoparks in Georgia“, Seminarraum im Neuen Schloss, Landgraf-Philipp-Platz, Gießen
Montag, 4. Juni 2018, 18.15 Uhr: Vortrag „Potentials of Geotourism and Geopark-Management in Georgia“, großer Hörsaal im Zeughaus, Senckenbergstraße 3, Gießen, Eingang Landgraf-Philipp-Platz
Kontakt
Dipl.-Geogr. André Staarmann, Institut für Geographie
Telefon: 0641 99-36202
E-Mail: andre.staarmann@geogr.uni-giessen.de
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/geographie/institut/aktuelles/Ge... - Programm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Geowissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).