idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.07.2018 13:55

Universität Halle verleiht Luther-Urkunden und Erxleben-Preise an Nachwuchswissenschaftlerinnen

Friederike Stecklum Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Promovenden und Habilitanden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erhalten am Freitag, 6. Juli, 14 Uhr, im Rahmen einer Festveranstaltung in der Aula des Löwengebäudes ihre Urkunden. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die ihre Promotion mit der Bestnote "summa cum laude" abgeschlossen haben, werden zudem mit der Luther-Urkunde der MLU ausgezeichnet. Weiterhin werden die Dorothea-Erxleben-Preise für ausgezeichnete Arbeiten an zwei junge Wissenschaftlerinnen verliehen.

    Begrüßt werden die erfolgreichen Absolventen von Rektor Prof. Dr. Udo Sträter. Den Festvortrag hält in diesem Jahr Prof. Dr. Katja Nebe, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Recht der Sozialen Sicherheit, zum Thema "Wissen-schaf(f)t Verantwortung - Von Freiheitsträumen zu Gestaltungsräumen".

    Danach werden die Promotions- und Habilitationsurkunden feierlich überreicht. Eingeladen wurden dazu alle Nachwuchswissenschaftler, die in diesem Jahr ihre wissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben. 41 Promovenden und Habilitanden haben ihre Teilnahme angemeldet. Insgesamt haben im vergangenen halben Jahr 28 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Promotion mit der Note "summa cum laude" abgeschlossen. Sie erhalten dafür traditionell die Luther-Urkunden.

    Mit den in diesem Jahr jeweils mit 500 Euro dotierten Dorothea-Erxleben-Preisen werden zwei Wissenschaftlerinnen der MLU ausgezeichnet: Die Juristin Dr. Carina Dorneck wird für ihre herausragende Dissertation "Das Recht der Reproduktionsmedizin in Deutschland de lege lata und de lege ferenda - Eine Analyse zum Fortpflanzungsmedizingesetz - Augsburg-Münchner-Entwurf (AME-FMedG)" geehrt. Die Philosophin Dr. Anke Breunig erhält die Ehrung für ihre hervorragende Dissertation "Von Grund zu Grund. Zum Zusammenhang von Denken und Wissen bei Wilfrid Sellars".

    Die Verleihung findet im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften statt, die im Anschluss 17 Uhr beginnt. Für die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung sorgt das Akademische Orchester unter der Leitung von Matthias Erben.

    Termin:
    Festveranstaltung zur Urkundenübergabe
    Freitag, 6. Juli, 14 Uhr
    Aula im Löwengebäude
    Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).