idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2018 12:43

„Zeitenwende für die berufliche Bildung“ - BIBB legt Jahresbericht für 2017 vor

Andreas Pieper Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    „Die berufliche Bildung steht durch die Digitalisierung der Arbeitswelt vor einer Zeitenwende.“ Dies betont der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, in seinem Vorwort zum jetzt erschienenen BIBB-Jahresbericht 2017. „Die berufliche Bildung hat jedoch in der Vergangenheit schon oft ihre Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit bewiesen – und ich bin zuversichtlich, dass dies auch angesichts der aktuellen Herausforderungen geschehen wird“, so Esser weiter. „Denn die Digitalisierung birgt vor allem Chancen für die berufliche Bildung, die es klug zu nutzen gilt.“

    Wie sich die berufliche Bildung im vergangenen Jahr angesichts dieser Herausforderungen und Chancen weiterentwickelt hat und welchen Beitrag das BIBB hierzu leistete, zeigt der Jahresberichte exemplarisch auf.

    So wurden zum Beispiel auf einer Fachkonferenz vom BIBB und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im November 2017 in Leipzig erste Ergebnisse der gemeinsamen Initiative „Berufsbildung 4.0“ präsentiert. Sie zeigen unter anderem in Form eines durchgeführten „Berufescreenings“ in zwölf Berufen und Berufsfeldern, wie das Berufsbildungssystem für die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt zukunftsfest gemacht werden kann.

    Beispiel Ausbildungsmarkt und Beschäftigungssystem: Die erneute Zunahme der Besetzungsprobleme von Ausbildungsplätzen und das nahezu unveränderte Ausmaß der Versorgungsprobleme von Bewerberinnen und Bewerbern führten dazu, dass sich die Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt im vergangenen Jahr weiter verschärften. Wie die BIBB-Studien und Analysen zeigen, liegen die Ursachen hierfür vor allem in regionalen und beruflichen Ungleichheiten.

    Der Jahresbericht 2017 kann im Internetangebot des BIBB kostenlos heruntergeladen werden unter http://www.bibb.de/veroeffentlichungen

    Eine gedruckte Version des Jahresberichts (Bestell-Nr. 09.292) kann – ebenfalls kostenlos – bestellt werden unter vertrieb@bibb.de

    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).