idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2003 13:56

Qualität jetzt: RUB-Fortbildung zur ISO 9001

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Über die Vorteile der Qualitätsnorm ISO 9001, ihre Inhalte, Botschaften und Strategien informiert das Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK), eine Ausgründung der Ruhr-Universität Bochum, am 26. November 2003 im Internationalen Begegnungszentrum der RUB, IBZ. Die Informations- und Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Unternehmen, die noch nicht zertifiziert sind. Anmeldeschluss ist der 14. Oktober 2003.

    Bochum, 07.10.2003
    Nr. 310

    Qualität jetzt
    RUB-Fortbildung zur ISO 9001
    Qualitätsmanagement: Keine Angst vor Zertifizierung

    Die ISO 9001 ist längst nicht nur Industriestandard: Seit dem Jahr 2000 setzen verstärkt Dienstleistungsunternehmen auf Qualitätsmanagement und lassen sich entsprechend zertifizieren. Über die Vorteile der Norm, ihre Inhalte, Botschaften und Strategien informiert das Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK), eine Ausgründung der RUB, am 26. November 2003 im Internationalen Begegnungszentrum der RUB, IBZ. Die Informations- und Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Unternehmen, die noch nicht zertifiziert sind. Anmeldeschluss ist der 14. Oktober 2003.

    ISO 9001-Center im Netz

    Das BIFAK hat sich u. a. auf die Beratung rund um die ISO 9001 spezialisiert und bietet im Internet eine umfassende Plattform zum Thema unter http://www.iso.bifak.de

    Drei Vorträge ...

    Nach einer Einführung ins Thema durch Prof. Dr. Franz R. Stuke (Institut für Medienwissenschaft der RUB) geben drei Kurzvorträge einen ersten Überblick: Peter Kruck, Geschäftsführer des BIFAK, spricht über "Die Vorteile einer ISO 9001-Zertifizierung und wie man sie optimal umsetzt". Dr. Arne Westermann, Lehrbeauftragter an der RUB und Unternehmensberater, beleuchtet anschließend "Das Zertifikat nach ISO 9001 in der Unternehmenskommunikation - Inhalte, Botschaften, Strategien". Mit Jürgen Großjean, Geschäftsführer der Düsseldorfer ZertKommerz GmbH, berichtet zudem ein akkreditierter Zertifizierer über den Prozess der Umsetzung ("Die Zertifizierung. Was man tun muss - was man wissen muss").

    ... und drei Workshops

    Die Referenten leiten anschließend drei Workshops, in denen unterschiedliche Aspekte des Qualitätsmanagements vertieft werden: Welche Bedeutung Kundenzufriedenheit hat, wie Unternehmen sie messen und verbessern können (P. Kruck), wie Unternehmen ihre interne Kommunikation optimieren (A. Westermann) und wie das "Zertifizierungsaudit" abläuft ("Prüfung oder Beratungsgespräch?", J. Großjean).

    Qualität, das bekannte Wesen

    Die ISO 9001:2000, eine Weiterentwicklung der Industrienorm ISO 9001, macht Qualität mess- und sichtbar. Entscheidend ist nicht allein die Produktqualität, sondern zum Beispiel auch die Qualität von Prozessen oder Kundenbeziehungen. Mit dem Qualitätsmanagement nach dieser Norm können Unternehmen ihre Arbeitsabläufe optimieren und die Kundenzufriedenheit steigern. Zertifizierte Unternehmen haben in Zukunft aber auch Vorteile bei der Kreditvergabe (Basel II), in der Produkthaftung sind sie außerdem rechtlich besser abgesichert.

    Weitere Informationen

    Peter Kruck, M. A., Geschäftsführer des BIFAK, Max-Greve-Str. 40, 44791 Bochum, Tel. 0234/3253957, Fax: 0234/3254020, E-Mail: info@bifak.de, Internet: http://www.bifak.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iso.bifak.de
    http://www.bifak.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).