idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.08.2018 09:48

Prof. Dr. Rainer Jordan erhält Aubrey Sheiham-Award

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Ausgezeichnet wurden er und sein Team für eine Forschungsarbeit zur Wirksamkeit von Fluorid-Speisesalz zur Kariesprävention

    Prof. Dr. Rainer Jordan ist Preisträger des Aubrey Sheiham-Awards for Distinguished Research in Dental Public Health Sciences 2018. Der Preis wurde seinem Team und ihm für Forschung zur Wirksamkeit von Fluorid-Speisesalz als gruppenprophylaktische Präventionsmaßnahme in zahnmedizinisch unterversorgten Regionen verliehen. Jordan ist Lehrbeauftragter der Universität Witten/Herdecke (UW/H) und Wissenschaftlicher Direktor des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ).

    Die zahnmedizinische Prävention hat in Deutschland dazu geführt, dass die Karieslast bei Kindern und auch bei Erwachsenen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich rückläufig ist. Ein entgegengesetzter Trend ist jedoch in vielen anderen Regionen der Welt zu beobachten. Hinzu kommt dort eine generelle zahnmedizinische Unterversorgung, die in der Regel dazu führt, dass die einzige (Notfall-)Versorgung in der Zahnentfernung besteht, weil zahnerhaltende Maßnahmen nicht zur Verfügung stehen. Daher hat sich das Team um Jordan daran gemacht, Präventionsstrategien zu entwickeln, die zum Ziel haben, die wichtigsten Zahnerkrankungen gar nicht erst entstehen zu lassen – durch Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen. So kann Kindern ein mundgesunder Start der bleibenden Zähne ermöglicht werden. Die jetzt ausgezeichnete Studie hat in Gambia in einem kontrollierten Studiendesign die Wirksamkeit von fluoridiertem Speisesalz überprüft, das bei der Verköstigung von Schülern in Kindergärten angeboten wird. In der Studie konnte gezeigt werden, dass sich dadurch innerhalb eines Jahres zwei Drittel der Karies vermeiden lässt. Da fluoridiertes Speisesalz vergleichsweise günstig in der Herstellung ist, handelt es sich bei dieser gruppenprophylaktischen Maßnahme zudem um eine kostenwirksame Maßnahme der Kariesprävention, die in den untersuchten Bildungseinrichtungen zudem gut umsetzbar war.

    Zum Preis:
    Der Aubrey Sheiham-Award for Distinguished Research in Dental Public Health Sciences wird seit 2009 vom Exekutivkommittee der Behavioral, Epidemiologic and Health Services Research Group (BEHSR) der International Association for Dental Research verliehen. Der Preis geht auf den berühmten Epidemiologen und Professor am University College London zurück, der im Jahr 2015 verstorben ist.

    Die Studie:
    Jordan, R. A., et al. (2017). "Caries-Preventive Effect of Salt Fluoridation in Preschool Children in The Gambia: A Prospective, Controlled, Interventional Study." Caries Research 51(6): 596-604.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Rainer Jordan, rainer.jordan@uni-wh.de oder 02302 926-660

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.500 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

    www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH


    Bilder

    Prof. Dr. Rainer Jordan
    Prof. Dr. Rainer Jordan

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).