idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2003 15:40

Karlmann Geiß sitzt dem Hochschulrat vor

Anette Schober-Knitz Referat für Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Biberach

    Der Senat der Fachhochschule Biberach hat die Mitglieder des Hochschulrates neu gewählt. Besonders stolz ist Rektor Prof. Dr. Thomas Vogel darauf, "dass es gelungen ist, Dr. Karlmann Geiß als externes Mitglied zu gewinnen". Geiß, der dem Hochschulrat vorsitzt, war bis Mai 2000 vier Jahre lang Präsident des Bundesgerichtshofes.

    Vogel bezeichnete Geiß als "außerordentlichen Gewinn" für die Hochschule, die sehr von dessen "salomonischem Urteilsvermögen profitieren" werde; der 68-jährige Jurist lebt in Ulm, war jahrelang Präsident des Landgerichtes Ulm, Präsident des Oberlandesgerichtes Stuttgart, Vizepräsident des Staatsgerichtshofes des Landes Baden-Württemberg und erhielt 1997 die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm.
    Neu in den Hochschulrat gewählt wurde außerdem Dr. Wolfram Carius, Geschäftsführer Biopharmazeutika Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG. Von ihm erwartet sich die Fachhochschule "besondere Unterstützung bei der Integration des neuen Studienganges Pharmazeutische Biotechnologie", so Vogel. Die Fachhochschule Biberach will ihr Studienangebot ab 2005 um diesen Studiengang erweitern.
    Evelyn Lattewitz (SWR Stuttgart) und der Präsident der Architektenkammer, Dipl.-Ing. Wolfgang Riehle, konnten für weitere drei Jahre Amtszeit gewonnen werden.

    Zu den internen Mitgliedern gehören Professoren aus den drei Fachbereichen der Hochschule: Prof. Dipl.-Ing. Andreas Theilig (Fachbereich Architektur), Prof. Dr.-Ing. Martin Ernst (Fachbereich Bauingenieurwesen) und Prof. Dipl.-Kfm. Eckhard Klett (Fachbereich Betriebswirtschaft) bleiben für weitere drei Jahre im Amt. Neu hinzugekommen sind die internen Hochschulrats-Mitglieder Dipl.-Ing. (FH) Monika Schad, Betriebsleiterin des Labors für Geotechnik, und Daniela Schneck, Studentin im Fachbereich Betriebswirtschaft.

    Der Hochschulrat fungiert als Aufsichtsgremium, das die Vorgänge innerhalb der Hochschule "konstruktiv und kritisch" begleite, so Vogel. Der Hochschulrat hatte beispielsweise die Rektorwahl an der Fachhochschule Biberach vorbereitet.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-biberach.de/organisation/Organe/Hochschulrat


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).