idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sportwissenschaftler der Universität Jena veranstalten am 7.9. die 7. Sportmanagement-Tagung
Welchen Stellenwert hat Corporate Social Responsibility – also die Soziale Verantwortung des Unternehmens – in der Welt des Sports? Können sich Sportverbände und -vereine dem Instrument Corporate Social Responsibility noch verschließen angesichts der wachsenden internationalen Verflechtung, einer zunehmenden Informationsflut und steigender Sensibilität für sozial korrektes Verhalten?
Unter dem Titel „Innovative Wege gehen – Corporate Social Responsibility im Sportbusiness“ laden die Sportwissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) zu ihrer 7. Sportmanagement-Tagung ein, um diesen und weiteren Fragen nachzugehen. Am Freitag, dem 7. September, sind Vereins- und Verbandsfunktionäre ebenso eingeladen wie Studierende, Wissenschaftler und interessierte Gäste.
Die Tagung findet ab 14.30 Uhr in der Mensa Philosophenweg (Philosophenweg 20) statt. Es wird um Anmeldung gebeten unter www.sportmanagement.uni-jena.de/Tagung/Anmeldung.html, die Veranstalter erheben einen kleinen Unkostenbeitrag.
Im ersten Teil der Sportmanagement-Tagung geht es um Corporate Social Responsibility (CSR) im Breitensport und im Verband. Dabei referieren Dr. Mathias Bellinghausen, der als Berater für Corporate Social Responsibility tätig ist, Prof. Dr. Wolfgang Maennig (Professor für Volkswirtschaft an der Universität Hamburg) sowie Birgit Gantner (Senior Sponsor Relations Manager & Sales, Deutsche Sport Marketing GmbH).
Im zweiten Panel wird der Fokus auf Corporate Social Responsibility im Profisport gelegt.
Alexander Hahn (Manager Sponsoring Aktivierung & CSR bei der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA) wird die gesellschaftliche Verantwortung im Fußball am Beispiel des SSV Jahn Regensburg und Stefanie Reuter (Leiterin CSR beim 1. FSV Mainz 05 / Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied bei „Mainz 05 hilft“) am Beispiel des 1. FSV Mainz 05 vorstellen.
Außerdem wird Jan Lorch (in der Geschäftsleitung von Vaude verantwortlich für den Bereich CSR) die Umsetzung der CSR-Strategie in der Sportartikelbranche am Beispiel der Vaude Sport GmbH & Co. KG präsentieren.
Zum Ausklang der Tagung gibt es eine gesellige Runde, die dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dient.
Das Programm der Tagung und die Anmeldung unter: www.tagung-jena.de.
Kontakt:
Prof. Dr. Frank Daumann
Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seidelstraße 20, 07749 Jena
Tel.: 03641 / 945600
E-Mail: sportoekonomie[at]uni-jena.de
www.uni-jena.de
www.tagung-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Sportwissenschaft
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).