idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Michael Frese vom Institut für Unternehmensentwicklung der Leuphana Universität Lüneburg gehört laut dem aktuellen Ökonomenranking der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) 2018 zu Deutschlands einflussreichsten Wirtschaftsforschern. Der Wissenschaftler belegt Platz 5 in der Kategorie Forschungszitate von Ökonomen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das bedeutet gegenüber dem vergangenen Jahr eine Verbesserung um einen Rang. Betrachtet man nur Deutschland, ist er der am vierthäufigsten zitierte Ökonom des Landes.
Die F.A.Z.-Rangliste der Ökonomen zeigt, welche Wirtschaftsforscher sich in Medien, Politik und Forschung am meisten Gehör verschaffen. Für das Forschungsranking zählt die Zahl der Zitate aus den vergangenen Jahren. Entsprechende Berechnungen stammen vom Fachverlag Elsevier aus dessen Forschungsdatenbank Scopus, der größten Zitat- und Abstractdatenbank der Welt mit 150.000 Büchern und 22.000 Zeitschriften. Für das Ranking hat die F.A.Z. Zitate aus den Jahren 2014 bis 2018 berücksichtigt.
Michael Frese ist seit August 2009 als Professor für Psychologie mit dem Arbeitsschwerpunkt Entrepreneurship und Innovation an der Leuphana tätig. Dort liegen auch seine Forschungsinteressen. Bekannt sind seine Längsschnittuntersuchungen u.a. zu psychischen Auswirkungen der Arbeitslosigkeit, zu Stresseffekten in der Arbeit und seine Feldstudien zur Fehlerkultur. Auch seine groß angelegten Studien zur Armutsreduktion in Entwicklungsländern durch ein verbessertes unternehmerisches Mindset haben viel Beachtung gefunden. Seit 2014 ist Frese Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.
Erst kürzlich publizierte Prof. Frese gemeinsam mit Ökonomen der Weltbank eine Studie in der angesehenen Wissenschaftszeitschrift ‚Science’. Die Studie belegt, dass ein von Frese entwickeltes psychologisches Eigeninitiative-Training für Unternehmer in Entwicklungsländern einen höheren Wirkungsgrad hat, als ein traditionelles Business Training.
Weitere Informationen:
http://www.leuphana.de/michael-frese
Prof. Dr. Michael Frese
Leuphana
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Psychologie, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).