idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2003 09:45

Der 5000ste Student wurde an der Fachhochschule Südwestfalen begrüßt

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Eigentlich wollte sich Yakub Arslanbas heute ganz normal für den Studiengang "European Studies in Technology and Business" an der Fachhochschule Südwestfalen einschreiben. Umso überraschter war der 21-jährige als er persönlich von FH-Rektor Prof. Dr. Michael Teusner im Studentensekretariat begrüßt wurde. Denn Yakub Arslanbas ist der 5000ste. Student an der Hochschule. Zum Start in das Studium überreichte ihm Rektor Teusner einen Büchergutschein verbunden mit den besten Wünschen für einen guten Studienverlauf.

    Die Fachhochschule Südwestfalen kann sich an allen Standorten über hohe Einschreibezahlen zum Wintersemester freuen. Andrea Goßmann, Leiterin des Studentensekretariats, rechnet nach Abschluss des zurzeit noch laufenden Einschreibeverfahrens mit mehr als 1500 Studienanfängerinnen und -anfängern, 16 prozent mehr als im vergangenen Wintersemester. Damit wird sich die Gesamtstudierendenzahl der Fachhochschule Südwestfalenauf rund 5100 Studierende erhöhen.

    Besonders nachgefragt waren die Studiengänge Agrarwirtschaft, Angewandte Informatik, Bio- und Nanotechnologien sowie der internationale Studiengang European Studies in Technology and Business. Auch für die klassischen Ingenieurstudiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik schrieben sich wieder mehr Studierende ein. Eine nach wie vor rege Nachfrage verzeichnen ebenfalls die ausbildungs- und berufsbegleitenden Verbundstudiengänge.


    Bilder

    FH-Rektor Prof. Dr. Michael Teusner begrüßt den 5000sten Studenten der Fachhochschule Südwestfalen
    FH-Rektor Prof. Dr. Michael Teusner begrüßt den 5000sten Studenten der Fachhochschule Südwestfalen

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).