idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.09.2018 08:55

Expertendiskussion nimmt die Arbeitswelt 4.0 und die Digitalisierung in den Blick

Melanie Löw Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Kaiserslautern

    Wie wird die Digitalisierung die Arbeitswelt verändern? Wie werden Arbeitswelten und -orte der Zukunft aussehen? Wie werden Mensch und Maschine zusammenarbeiten? Um Fragen wie diese geht es am Mittwoch, den 26. September, ab 20 Uhr beim Trifelser Gespräch. Es steht unter dem Motto „Arbeit 4.0: Auswirkungen digitaler Transformation auf die Arbeitswelten“. Organisiert wird es von der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) und der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) e.V. gemeinsam mit dem Verein Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V.. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu der Diskussionsrunde herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

    Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran. Sie durchdringt bereits weite Teile unseres täglichen Lebens. Auch die Arbeitswelt ist im Umbruch. Viele Bereiche, etwa in der Produktion, werden sich in den kommenden Jahren stark verändern. Welche Chancen dieser Wandel mit sich bringt und wie Wirtschaft, Wissenschaft und Politik es schaffen, Qualifikationen und Kompetenzen von Fachkräften entsprechend zu schulen und weiterzuentwickeln, darum geht es bei der Diskussionsrunde.

    Auf dem Podium sitzen dazu: Daniela Schmitt, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Professor Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Vizepräsident für Forschung und Technologie der TUK, Professor Dr. Andreas Dengel, Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Professor Dr. Peter Pickel, stellvertretender Leiter des European Technology Innovation Centers von John Deere, Delia Schröder, Vorstand des Instituts für Technologie und Arbeit, Peter Weißler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens sowie Werner Weiss, Geschäftsführer von Insiders Technologies.

    Moderiert wird die Runde von TV-Journalist Holger Wienpahl. Das Publikum hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich so an der Diskussion zu beteiligen. Im Anschluss können sich alle Gäste bei Getränken und kleinen Snacks im persönlichen Gespräch austauschen.

    Die Reihe „Trifelser Gespräch“ findet in diesem Jahr im Rahmen der Trifels Summer School statt, die von der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) und der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) e.V. ausgerichtet wird.

    Die Veranstaltung findet statt im Kurhaus Trifels, Kurhausstraße 25, 76855 Annweiler.
    Einlass ist um 19 Uhr, die Veranstaltung geht bis etwa 22 Uhr.

    Weitere Informationen gibt es unter www.science-alliance.de/trifelser-gespraech. Hier können sich Interessierte auch anmelden.

    Fragen beantwortet:
    Markus Bauer
    Tel.: 0631 205-3185
    E-Mail: bauer(at)rti.uni-kl.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).