idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
das hohe Verkehrsaufkommen mitsamt klimatischer Situation, die dichte Bebauung bei wenig Grün sowie der Energieverbrauch in der Mollerstadt werden nach wir vor als nicht zufriedenstellend betrachtet. Architektur-Studierende der Hochschule Darmstadt (h_da) geben im Rahmen der Ausstellung „CO2-Reduktion und Klimaanpassung des Quartiers“ Impulse für eine nachhaltige Zukunft der Mollerstadt. Im Vorfeld der Ausstellung laden wir Sie sehr herzlich zu einem Pressegespräch ein: Am Donnerstag, 20. September, um 11 Uhr in den Ausstellungs-Räumlichkeiten in der Grafenstraße 22 (ehemaliges Büro von Iber Immobilien).
Unter der Leitung von Architektur-Professorin Astrid Schmeing haben sich elf Master-Studierende der h_da mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekten rund um die Mollerstadt auseinandergesetzt. Sie thematisieren Möglichkeiten für mehr Grün im Quartier, Alternativen zur Mobilität und der Stadt der kurzen Wege und beschäftigen sich mit den Beteiligten im Quartier.
Das Projekt der Architektur-Studierenden gibt zugleich Impulse in das transdisziplinäre h_da-Forschungsprojekt „s:ne“ (Systeminnovation für Nachhaltig Entwicklung). Darin möchte ein Team von Forscherinnen und Forschern gemeinsam mit dem Institut Wohnen und Umwelt Anstöße für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung in der Mollerstadt geben.
Was?
Pressetermin zur Ausstellung „Mollerstadt – CO2-Reduktion und Klimaanpassung des Quartiers“
Wann?
Donnerstag, 20. September, 11 Uhr
Wo?
Ehemaliges Büro von „Iber Immobilien“
Grafenstraße 22
64283 Darmstadt
Wer?
Prof. Astrid Schmeing und Studierende, Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt
Dr. Christina West, Projekt „s:ne“- Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung, Hochschule Darmstadt
Am Veranstaltungstag wird keine weitere Pressemitteilung versendet.
Veranstaltungshinweis zur Ausstellung:
Die Ausstellung „Mollerstadt – CO2-Reduktion und Klimaanpassung des Quartiers“ beginnt am Donnerstag, 20. September, um 18 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und einer offenen Diskussionsrunde zum Thema, die um 18.30 Uhr startet. Eingeladen ist die interessierte (Mollerstadt-)Öffentlichkeit. Die weiteren Öffnungszeiten der Ausstellung sind von Freitag, 21. September, bis Sonntag, 23. September, jeweils von 11.30 Uhr bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ort: Grafenstraße 22, 64283 Darmstadt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Bauwesen / Architektur, Energie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).