idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Über die bauliche Entwicklung des Standortes der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Am 10. Oktober lädt die Ernst-Abbe-Hochschule Jena zu einem öffentlichen Vortrag zur Baugeschichte der Hochschule und des Standortes an der Jenaer Carl-Zeiss-Promenade 2 ein: Helmut Zipfel, Hochschulplaner i. R., spricht um 14.00 Uhr im Hörsaal 1 (Haus 3) über die bauliche Entwicklung der Fachhochschule Jena.
Dass die Fachhochschule Jena heute Ernst-Abbe-Hochschule heißt (abgekürzt EAH Jena), hat sich in Thüringen mittlerweile herumgesprochen. Wie sieht es aber mit der Vorgeschichte des Campus an der Carl-Zeiss-Promenade aus? Die EAH wurde 1991 nicht auf der grünen Wiese errichtet, das wissen zumindest viele Jenaerinnen und Jenaer – oder Jenenser.
Der langjährige Hochschulplaner der Fachhochschule Jena geht auf die Vorgeschichte des Standortes ebenso ein, wie auf weithin unbekannte Details aus Planung und Bau des Campus von 1991 bis 2008, bis hin zur heutigen Entwicklung. Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei - alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
sn
Die bauliche Entwicklung der Fachhochschule (EAH) Jena
Vortrag von Helmut Zipfel, Hochschulplaner i. R.
am 10. Oktober 2018, 14.00 Uhr
EAH Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 3, Hörsaal 1
Helmut Zipfel, Hochschulplaner i. R.
helmut.zipfel@eah-jena.de
Helmut Zipfel, Jena
Foto: Sigrid Neef
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Bauwesen / Architektur, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).