idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die TU Berlin beteiligt sich erstmals am Festival of Lights und projiziert vom 5. bis zum 14. Oktober 2018 mikroskopische Strukturen auf das TU-Hochhaus am Campus Charlottenburg / Einladung zur Vernissage
Die Ästhetik kleiner und kleinster Strukturen, die unser Leben gestalten, ist bemerkenswert. Pflanzenzellen, Kristalle oder Proteinstrukturen sind dynamische und lebendige Konstrukte, wirken aber durch ihre symmetrischen Formen oft, als wären sie von einem Maler gezeichnet oder einer Bildhauerin geformt. Während des „Festival of Lights“ vom 5. bis zum 14. Oktober 2018 verschmelzen in dem Projekt „Elemente des Lebens“ wissenschaftliche Erkenntnis und künstlerischer Blick zu einer überdimensionalen Projektion über dem Ernst-Reuter-Platz in Berlin-Charlottenburg. Das TU-Hochhaus fungiert hierfür als leuchtende Bühne. Es werden Bilder mikroskopischer Strukturen aus den Laboren der Universität gezeigt, und mithilfe wissenschaftlicher Daten aus der Proteinforschung wird ein spannendes Detail aus der Fotosynthese sichtbar gemacht.
Festival of Lights: Projektionen „Elemente des Lebens“ am Hochhaus der TU Berlin
Zeit: 5. bis zum 14. Oktober 2018, zwischen 19.00 und 0.00 Uhr
Ort: TU-Hochhaus, Ernst-Reuter-Platz 7, 10623 Berlin
Die chilenische Künstlerin Michelle Letelier verwendet in ihrer Darstellung mikroskopische Aufnahmen von Kristallstrukturen und Algenblättern, die sie mit Studierenden von „lab:present“, einem Lehr - und Forschungsprojekt für Wissenschaftskommunikation der TU Berlin, erstellt hat. In einer weiteren Projektion zeigen der Sonderforschungsbereich „Protonation Dynamics in Protein Function“ (SFB 1078) und „lab:present“ anhand aktueller Forschungsergebnisse ein sogenanntes Mangancluster.
Den Start der Projektionen begeht die TU Berlin mit einer Vernissage und wissenschaftlichem Begleitprogramm:
Festival of Lights: Vernissage mit Projektvorstellung, Musik und Ausstellungen
Zeit: 5. Oktober 2018, ab 18.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Foyer des Architekturgebäudes, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf die Veranstaltung hin.
Während der Vernissage stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht nur die Projektideen vor, sondern gewähren mithilfe von Vorträgen über die faszinierende Welt von Proteinen in Pflanzen und Säugetieren und einer Fotoausstellung Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Fabian Kruse
TU Berlin
Institut für Chemie
lab:present
Tel.: 030 314-24899
E-Mail: Fabian.Kruse@TU-Berlin.de
http://labpresent.de
http://michellemarieletelier.net/
http://xstageproject.com
http://www.sfb1078.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Biologie, Chemie, Kunst / Design
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).