idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2018 14:45

Psychologe erhält Förderpreis für Mitarbeit an populärwissenschaftlichem Psychologie-Magazin

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Für seine Verdienste beim Online-Magazin In-Mind wurde dem Saarbrücker Psychologie-Professor Malte Friese der Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) verliehen.

    Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) hat bei ihrer diesjährigen Fachtagung den renommierten Förderpreis für Psychologie an das Herausgeberteam des Online-Magazins „The Inquisitive Mind“, kurz In-Mind, verliehen. Der Saarbrücker Psychologie-Professor Malte Friese hat die deutschsprachige Ausgabe 2009 mitgegründet und seither als Mitherausgeber und Berater aktiv gestaltet. Aktuell wird das Magazin von Dr. Oliver Genschow und Dr. Jan Crusius (beide Universität zu Köln) und Dr. Melanie Sauerland (Universität Maastricht) geleitet.

    Das In-Mind Magazin veröffentlicht Artikel, die aktive Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Psychologie in leicht verständlicher Sprache für eine breite Öffentlichkeit schreiben. Daneben gibt es einen Psychologie-Blog sowie Rezensionen populärwissenschaftlicher Bücher.

    Der Förderpreis der DGPs wird alle zwei Jahre an Privatpersonen, Unternehmen, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens verliehen, die in besonderer Weise durch ihr Engagement zur Förderung von Forschung und Lehre im Fach Psychologie beigetragen haben. Die DGPs betont, dass es In-Mind „gelingt, aktuelle und anspruchsvolle Themen aus der psychologischen Forschung für Laien verständlich und interessant aufzubereiten. Dadurch leisten sie einen festen Beitrag zur psychologischen Bildung der Öffentlichkeit“. In seiner Laudatio sagte Conny Herbert Antoni, ehemaliger Präsident der DGPs: „Beeindruckend ist, mit welcher Professionalität das In-Mind-Team bei der Akquise und Begutachtung sowie bei der Endredaktion der Beiträge und der Verbreitung der In-Mind-Inhalte vorgeht. Ohne Zweifel verfügen alle Mitglieder des Teams über ein beachtliches Maß an Expertise in der Wissenschaftskommunikation.“


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Malte Friese
    Tel.: (0681) 3023196
    E-Mail: malte.friese@uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://de.in-mind.org/
    https://www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1884&cHash=a...


    Bilder

    Malte Friese
    Malte Friese
    Foto: Thorsten Mohr/Universität des Saarlandes
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Psychologie
    regional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).