idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Innovationskonferenz an der TU Berlin beschäftigt sich mit Standardisierung Autonomer Systeme / Einladung für Journalistinnen und Journalisten
Wir leben in einer Zeit des rasanten technologischen Umbruchs. Selbstfahrende Autos und Flugobjekte, Pflegeroboter und vernetzte Haushaltsgeräte sind längst nicht mehr nur noch Bestandteil von Science Fiction Filmen. Zur Entwicklung und Stabilität derart intelligenter und vernetzter Systeme können Normen und Standards beitragen. Sie können die gemeinsame Basis darstellen, die dafür sorgt, dass unterschiedliche Systeme verlässlich und effizient zusammenwirken.
Im Rahmen der diesjährigen Innovationskonferenz, die das Deutsche Institut für Normung (DIN) gemeinsam mit der TU Berlin veranstaltet, werden gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Aspekte Autonomer Systeme und die Unterstützungsmöglichkeiten durch Normung und Standardisierung diskutiert. Bereits seit zehn Jahren kooperieren die TU Berlin und das DIN im Bereich der Standardisierung und die gemeinsame Konferenz steht unter dem Titel „Von der Automatisierung zur Autonomisierung – Standardisierung für Autonome Systeme“. Wie ist der aktuelle Stand der Technik? Welche ethischen und rechtlichen Fragen müssen beachtet werden? Welche Rolle spielt die Standardisierung für „Autonome Systeme“? Fahren oder Fliegen – wie kommen wir zukünftig von A nach B? Wie kann Autonomes Fahren in Städten umgesetzt werden? Wie ist der Stand der Technik des Autonomen Fliegens und welche Standardisierungspotentiale gibt es beim autonomen Fliegen?
Diese und weitere Themen werden im Rahmen der Innovationskonferenz von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft behandelt.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zu der Konferenz eingeladen.
Zeit: 10.-11.10.2018, 10.10. von 17.30 bis 22.00 Uhr und 11.10. von 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Lichthof, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Das Programm der Veranstaltung finden Sie unter:
https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/termine/innovationskonferenz-2018-25...
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Knut Blind
TU Berlin
Fachgebiet Innovationsökonomie
Tel.: 030/314 76638
E-Mail: knut.blind@tu-berlin.de
https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/termine/innovationskonferenz-2018-25...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Informationstechnik, Verkehr / Transport
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).