idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2018 11:36

ISM Dortmund lädt zur "Fachtagung Mittelstand: Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung"

Maxie Strate Marketing & Communications
International School of Management (ISM)

    Wirtschaftsmotor und Innovationstreiber: Deutschland verdankt seine ökonomische Kraft dem Mittelstand. Eine große Herausforderung für den Mittelstand stellt die Digitalisierung dar - die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft hängt entscheidend davon ab, wie Unternehmen ihr gerecht werden. Um der aktuellen Situation auf den Grund zu gehen, lädt die ISM Dortmund am 6. November 2018 zur Fachtagung „Digitalisierung: Herausforderung des Mittelstands“ ein. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

    Bei der Fachtagung kommen Experten aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, um praxisorientierte Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Sie tragen sowohl technologische, steuer- und versicherungsrechtliche als auch finanzielle Ansätze bei.

    Das Thema Digitalisierung in der Steuerberatung und in den steuerlich relevanten Funktionen der Unternehmen erörtert Stephan Ludwig von Ernst & Young. André Ferch von der Sparkasse Dortmund befasst sich mit dem optimalen Versicherungsschutz gegen Cyberangriffe auf Unternehmen. Karl A. Niggemann vom Institut für Wirtschaftsberatung (ifW) widmet sich in seinem Vortrag der Frage, wie geeignete Eigenkapitalpartner zur Finanzierung der Digitalisierung im Mittelstand gefunden werden können.

    Darüber hinaus referieren Heinz-Paul Bonn, selbstständiger Berater bei HPBonn Consulting und ehemaliger Vizepräsident des BitKom, Prof. Dr. Michael Henke, Technische Universität Dortmund/ Fraunhofer Institut, sowie Harriet Wirth, Direktorin der KfW. Die ISM-Fachtagung findet in Kooperation mit der Sparkasse Dortmund, der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young und dem Institut für Wirtschaftsberatung (IfW) statt.

    Die kostenfreie Veranstaltung beginnt ab 16 Uhr am Standort Dortmund, Otto-Hahn-Straße 19, und schließt um 20 Uhr mit einem Get-together ab, bei dem Teilnehmer die Chance zum Netzwerken nutzen können. Externe Gäste können sich im Vorfeld bei presse@ism.de anmelden.

    Hintergrund:
    Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.
    Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 180 Partneruniversitäten der ISM.


    Weitere Informationen:

    https://www.ism.de/hochschule/presse


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Programm Fachtagung Mittelstand - ISM Dortmund

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).