idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der erste Band des an der Universität Passau neu bearbeiteten Staatslexikons ist ab sofort frei im Internet verfügbar unter www.staatslexikon-online.de.
Das Traditionswerk, das seit 2012 für eine achte, völlig neu bearbeitete Auflage durch ein Redaktionsteam an der Universität Passau betreut wird, wird von der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft e.V. und dem Verlag Herder gemeinsam herausgegeben. Es zielt auf eine umfassende Information der Leserinnen und Leser durch von Expertinnen und Experten verfasste Artikel ab. Die Themenbreite des Lexikons ist groß; vor allem stellt die Publikation Staat und Gesellschaft aus einem interdisziplinären Blickwinkel in den Mittelpunkt.
„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den ersten Band nun auch online und frei zugänglich zu machen. Gerade in Zeiten, in denen viele verunsichert sind durch das – oftmals fragwürdige – Informationsangebot in Internet und sozialen Medien wollen wir verlässliches Wissen mit nachvollziehbarer Autor-und Herausgeberschaft bieten. Ich denke, dass uns das gelungen ist“, sagte der Leiter des Redaktionsbüros, Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter.
Die ersten beiden Bände des Werks sind bereits als Printversionen im Handel erhältlich, sowie über die Plattform Beck online. Der zweite Band wird 2019 online gehen.
http://www.staatslexikon-online.de
In Buchform gibt es ihn schon länger, jetzt ist der erste Band des in Passau überarbeiteten Staatsle ...
Universität Passau
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Politik
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).