idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressemitteilung und Einladung zur Pressekonferenz
Hochschulrektorenkonferenz tagt in Zwickau
Pressekonferenz am 20. Oktober 1998
Die Westsächsische Hochschule begrüßt 2 Wochen nach der Immatrikulation von 800 Studenten nunmehr 90 Rektoren aus der gesamten Bundesrepublik:
Die Mitgliedergruppe Fachhochschulen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) der Bundesrepublik tritt am 19. und 20. Oktober 1998 in Zwickau zu ihrer 10. Mitgliederversammlung zusammen.
Die Rektoren werden vom Vizepräsidenten der HRK Prof. Dr. Clemens Klockner und vom Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau Prof. Dr. Horst-Dieter Tietz begrüßt.
Auf dem Programm des ersten Tages stehen u.a.
Begrüßung durch den Sächsischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Prof. Dr. Hans-Joachim Meyer.
Am Abend wird Zwickaus Oberbürgermeister Rainer Eichhorn die Gäste im Automobilmuseum "August Horch" empfangen.
Am zweiten Tag stehen zum Arbeitsthema "Studium und Lehre an Fachhochschulen" eine Reihe aktueller Probleme im Mittelpunkt der Beratungen:
Teilnehmer erörtern Programme zur Erlangung der internationalen Studienabschlüsse Bachelor und Master, zu berufsintegrierten Studiengängen, zur Modularisierung und Akkreditierung des Fachhochschulstudiums. Hier kann die Westsächsische Hochschule über ihre Beziehungen zu Partnerhochschulen in 18 Ländern berichten, in denen Praktika und Teilstudien, zum Teil mit internationalen Abschlüssen, absol-viert werden.
Zum Abschluß der HRK-Tagung ist es dem Zwickauer Rektor eine Freude, seinen Amtskollegen die guten Studien- und Lebensbedingungen für Zwickauer Studenten präsentieren zu können:
Ein Besuch in der neuerbauten Hochschulbibliothek am Kornmarkt und Mittagessen in der 1995 neu gebauten Mensa runden die Mitgliederversammlung ab.
Einladung zur Pressekonferenz:
Die findet am 20.10.1998, 13.00 Uhr, in der Hochschulbibliothek statt. Die Hochschulrektorenkonferenz und die Westsächsische Hochschule Zwickau laden Sie hierzu herzlich ein.
gez. Dr. Solondz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).