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25.10.2018 12:24

Gegen dicke Luft in Innenstädten: Experten diskutieren technische Lösungsansätze

Claudia Staat Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Forschungskolloquium der Frankfurt UAS und des VDI Frankfurt-Darmstadt befasst sich am 5. November mit Verfahren zur Verringerung des Schadstoffausstoßes von Verbrennungsmotoren / Vorträge von weltweit agierenden Fachleuten

    Bei der aktuellen Diskussion um Dieselfahrverbote wegen der hohen Belastung durch Stickoxide (NOx) in deutschen Innenstädten gerät Folgendes oft aus dem Blick: Auch modernste Ottomotoren sind umweltschädlich, weil sie besonders kleine Partikel und wegen ihres geringeren Wirkungsgrads mehr Kohlendioxid (CO₂) als Dieselfahrzeuge ausstoßen. Für die bessere Luftqualität und zum Erreichen der internationalen Klimaziele sind somit technische Maßnahmen nötig, die nicht nur die Abgasnachbehandlung betreffen, sondern schon in den Verbrennungsprozess eingreifen. Wie solche Maßnahmen aussehen könnten, ist Thema eines hochkarätig besetzten Forschungskolloquiums am 5. November 2018 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Es richtet sich an Studierende und Lehrende sowie alle am Fachthema Interessierte. Zur Sprache kommen technische Ansätze, keine politischen Aspekte. Im Anschluss bietet ein Get-together die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

    Die Reihe Forschungskolloquium am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS ist eine Initiative des Instituts für Interdisziplinäre Technik (iit) in Kooperation mit dem Verband Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt. Referenten sind drei weltweit agierende Experten: Noboru Uchida, Direktor des New ACE Institute Japan, Dr. Simon Edwards, Global Director Technology der Ricardo GmbH, und Prof. Dr. sc. hum. Marcus Rieker, Director Academic Affairs der HORIBA Europe GmbH. In ihren Fachvorträgen informieren sie sachlich über internationale Projekte und technische Ansätze zur Verringerung der Abgasemissionen aller Verbrennungsmotoren durch innermotorische Effizienzsteigerung (CO₂ und Partikel). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist möglich unter:
    http://www.vdi.de/ueber-uns/vdi-vor-ort/bezirksvereine/bezirksverein-frankfurt-darmstadt-ev/veranstaltungen

    Termin: Montag, 5. November 2018, 17:00 bis 19:00 Uhr
    Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 9, 3. Stock, Raum 302

    Die Themen im Überblick:
    Das PEMs4Nano-Projekt: Messung ultrafeiner Partikel
    Referent: Prof. Dr. sc. hum. Marcus Rieker, Director Academic Affairs, HORIBA Europe GmbH, Deutschland
    Das PaREGEn-Forschungskonsortium: Effizienzsteigerung und Partikelreduktion von Ottomotoren
    Referent: Dr. Simon Edwards, Global Director Technology, Ricardo GmbH, Deutschland
    Die New A.C.E.-Forschungsinitiative: Entwicklung eines innovativen Dieselverbrennungskonzepts
    Referent: Noboru Uchida, Director, New ACE Institute Japan


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften, Prof. Dipl.-Ing. Holger Marschner, Telefon: +49 69 1533-3940, E-Mail: marschner@fb2.fra-uas.de


    Weitere Informationen:

    http://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/fachbereich-2-informatik-und-in...


    Bilder

    Luftverbesserung in Innenstädten ist Thema des Forschungskolloqiums an der Frankfurt UAS - damit der Blick auf die Skyline auch künftig ungetrübt ist.
    Luftverbesserung in Innenstädten ist Thema des Forschungskolloqiums an der Frankfurt UAS - damit der ...
    © Max Triller / Frankfurt UAS
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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